Förderung des Erwerbs von Kompetenzen durch Planspiele

Planspiele bieten nach der Swiss Austrian German Simulation and Gaming Association (SAGSAGA) praxisnahe Lernerfahrungen mit wirklichkeitsnaher Komplexität sowie Entscheidungs- und Handlungsspielräumen zur aktiven Förderung des Kompetenzerwerbs.

Beginn 17. November 2023 - 14:00 Uhr
Ende 17. November 2023 - 17:15 Uhr

Damit ermöglichen sie, reale Probleme zu bearbeiten und praxisnahe, authentische Situationen zu schaffen. Im ersten Teil des Online-Kurzworkshops erhalten Sie einen Überblick, wie Planspiele didaktisch sinnvoll in die eigene Lehre integriert werden können, um den Kompetenzerwerb zu fördern, eine motivierende Lernumgebung zu schaffen, den Wissenserwerb zu unterstützen, Reflexion und Transfer zu ermöglichen und selbstorganisiertes Lernen zu fördern. Darauf aufbauend werden im zweiten Teil aktuelle Good Practices von Planspielen in der Hochschullehre vorgestellt.

 

Lernziele

Nach Abschluss des Online-Kurzworkshops sind die Teilnehmenden in der Lage

  • Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Planspielen darzustellen

  • und Good Practices zum Thema Planspiele in der Hochschullehre zu benennen.

Kursleitung: Daniel Winkler

Daniel Winkler ist Referent Hochschuldidaktik an der Hochschule Zittau/Görlitz. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören: die Grundlagen der Hochschuldidaktik, die Ingenieurpädagogik, die Labordidaktik sowie der Einsatz von Planspielen und Bildungstechnologie in der Hochschullehre. Er studierte an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Bachelor of Engineering) und am Internationalen Hochschulinstitut Zittau der Technischen Universität Dresden (Master of Arts). In seinem Promotionsvorhaben an der Fakultät Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden setzt er sich intensiv mit der Gestaltung von Lehr-/Lernszenarien zum Einsatz von Augmented Reality auseinander. Seit 2020 ist er Mitglied in der Ingenieurpädagogischen Wissenschaftsgesellschaft und im Verein Ingenieure ohne Grenzen.

Hochschuldidaktik Sachsen und sächsisches HDS-Zertifikatsprogramm

An dieser Stelle können Sie das gesamte Programm der hochschuldidaktischen Weiterbildungen aller sächsischen Hochschulen einsehen und sich über das dreistufige Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikat nach Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) der Hochschuldidaktik Sachen (HDS) informieren.

Foto: M.A. Daniel Winkler
M.A.
Daniel Winkler
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