Das Arbeitsschutzmanagement der Hochschule Zittau/Görlitz umfasst alle Maßnahmen, die zum Schutz vor Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren erforderlich sind. Die Ergonomie und Gesundheitsförderung sowie die Maßnahmen des Brand-, Havarie-, Strahlen- und Katastrophenschutzes sind Teilbereiche des Arbeitsschutzmanagements.
Die Organisation des Arbeitsschutzes ist eng mit dem Umweltschutz verbunden, daher wurde der Arbeits- und Umweltschutz-Ausschuss (AUSA) gegründet, in dem die Hochschulleitung und die Fachkräfte wie Betriebsärztin, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte, Ersthelfer, Brandschutzhelfer usw. bei der Arbeitsorganisation zusammenwirken.
Die Beachtung der gesetzlichen und hochschulinternen Regelungen ist ein wesentlicher Bestandteil des Arbeitsschutzmanagements. Im Rahmen von Arbeitsstättenbegehungen, Brandverhütungsschauen und Audits erfolgen Beratung und Kontrolle zur Gewährleistung des Arbeits- und Umweltschutzes an der Hochschule Zittau/Görlitz.
Die hochschulinternen Regelungen zum Arbeits- und Umweltschutzes sind im Hochschul-Info-Portal (HIP) veröffentlicht. Darüber hinaus finden sich weiterführende Informationen, Dokumente und Unterweisungsvorlagen im Intranet der Hochschule.