Campus Card für Studierende

Unsere Campus Card für Studierende ist in der „MyHSZG“ Campus App verfügbar! 

Ab dem 01.03.2025 steht die die neue Funktion in unserer Campus App zur Verfügung. Damit kannst du deinen Studierendenausweis auch digital nutzen – zunächst für das Deutschlandticket, den Sichtausweis und den Bibliotheksausweis.

Nach nur wenigen Klicks hast du die Campus Card auf deinem Endgerät griffbereit und kannst die ersten digitalen Funktionen bequem nutzen.

Weitere Features folgen in Zukunft! 

Funktionen im Überblick

Sichtausweis

Die digitale Campus Card dient als Nachweis deines Studierendenstatus und kann den physischen Ausweis als Sichtausweis ersetzen.

 

Bibliotheksausweis

Durch den vorhandenen Barcode kann die digitale Campus Card als Bibliotheksausweis genutzt und für die Ausleihe verschiedener Medien verwendet werden.

Deutschlandticket

Durch die integrierte Funktion in der MyHSZG“- Campus App kannst du das Deutschlandticket digital nutzen und den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland flexibel und unkompliziert in Anspruch nehmen.

Bitte beachte!

Die Schließ- und Bezahlfunktion sowie den Druckservice kannst du weiterhin nur mit dem physischen Ausweis nutzen. Wir arbeiten daran, diese Funktionen auch in die digitale Campus Card zu integrieren.

Informationen zum physischen Studierendenausweis findest du hier.

Jetzt die Campus Card auf dein Endgerät holen

So kommst du zur digitalen Campus Card in der "MyHSZG" Campus App

1. Schritt

Du kannst zu deiner digitalen Campus Card über die Shortcuts (oben im Bild) oder über den Reiter “Mein Studium” (unten im Bild) gelangen.

2. Schritt

Hast du den Reiter “Mein Studium” verwendet, musst du als nächstes auf das Modul “Campus Card” klicken.

3. Schritt

Deine digitale Campus Card steht nun für dich bereit.

Bitte beim Deutschlandticket beachten!

Bis zum 28.02.2025 ist das Deutschlandticket noch in der NETINERA-App zu finden. Das Deutschland-Semesterticket in der "MyHSZG"-App ist erst ab 01.03.2025 gültig. Installiere die "MyHSZG"-App rechtzeitig auf deinem Gerät und überprüfe am 01.03. bevor du in Zug/Bus steigst, ob das Ticket geladen und sichtbar ist. So kann der Wechsel reibungslos stattfinden.

Bei Fragen erreichst du uns in diesem Zeitraum per Mail an sowie telefonisch unter 03583 612-3353 (Stura).

Deutschlandticket freischalten
  1. "MyHSZG"-App installieren
  2. in der App mit eurem Hochschul-Login anmelden
  3. im Reiter "Mein Studium" die "Campus Card" auswählen
  4. Nutzungsbedingungen akzeptieren und bestätigen
  5. Ticket unter dem digitalen Ausweis laden
  6. FERTIG!

Fragen und Antworten

Du hast Fragen zur digitalen Campus Card? Hier haben wir dir die häufigsten Fragen und die dazugehörigen Antworten zusammengestellt:

Fragen zum Deutschland-Semesterticket?

Auf der Website "SturaHSZG" wurden Informationen zum Ticket für dich zusammengestellt.

Deine Ansprechpersonen an der Hochschule

Foto: M. Sc. Dipl.-Inf. (FH) Lars Rönisch
M. Sc. Dipl.-Inf. (FH)
Lars Rönisch
Leiter Hochschulrechenzentrum
02763 Zittau
Hochwaldstr. 2a
Gebäude Z V, Raum 1.07
+493583 612-4298
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)
Kerstin Korb
kanzlernaher Bereich/Digitalisierungskoordinatorin
02763 Zittau
Th.-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.03
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4980