Das Verbundprojekt Digitale Hochschulbildung in Sachsen resultiert aus einer Kooperation des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) mit dem Arbeitskreis e-Learning (AKeL) der Landesrektorenkonferenz Sachsen. Ziel des Vorhabens war, die landesweite Digitalisierungsstrategie für die Hochschullehre umzusetzen und damit die Transformation von Studium und Lehre im Kontext der Digitalisierung gemäß den Strategien der beteiligten Partnerhochschulen (s. u.) zu unterstützen und voranzutreiben. Allgemeine Information zum Verbundprojekt finden Sie auf der Webseite des HDS.
(Projektlaufzeit HSZG 11.2019 bis 05.2025)
Mit der Fellowship-Förderung konnten jährlich Lehrende und Studierende aller sächsischen Universitäten, Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sowie Kunst- und Musikhochschulen finanziell unterstützt werden, um ihre Lehre bzw. Lehrtätigkeit vor dem Hintergrund der Digitalisierung weiterzuentwickeln. Die einzelnen Vorhaben wurden fortlaufend der Hochschulöffentlichkeit präsentiert, um als Praxisbeispiele weitere Innovationen anzuregen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Digitalisierungsvorhaben ist der AKeL für die Digital Fellowships verantwortlich. Weitere Informationen, v. a. zum Bewerbungsverfahren, finden Sie daher auf den Seiten des Bildungsportals Sachsen.
Kontakt (Verbund): Jana Riedel (fellows(at)lrk-sachsen.de)
Folgende Fellowship-Projekte wurden an der Hochschule Zittau/Görlitz durchgeführt:
Einen Überblick über alle bisherigen Fellows sowie Interviews mit den Fellows sind ebenfalls auf den Seiten des AK E-Learning zu finden.
In offenen Werkstattformaten konnten Akteur*innen, die in die Durchführung der Lehre an den Partnerhochschulen (s. u.) eingebunden sind, an der Konzeption und Entwicklung digitalmediengestützter Lehr-Lern-Szenarien arbeiten. Unter Rückgriff auf vielfältige Expertisen und im Austausch mit Peers konnten sie nicht nur individuelle Kompetenzen erweitern, sondern setzen ein konkret geplantes Projekt im Bereich digitaler Hochschullehre direkt um. Dadurch entsteht ein unmittelbarer Mehrwert für die Lehrenden selbst und die Hochschulen insgesamt.
Video zum Format: https://videocampus.sachsen.de/category/video/Die-Digital-Workspaces
Die Gesamtkoordination der Veranstaltungen verantwortete das HDS.
Veranstaltungstipps:
Einen Überblick über alle Digital Workspaces finden Sie hier:
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/25674383360/CourseNode/102182030615965
Kontakt: Anja Schulz (anja.schulz(at)hd-sachsen.de)
Im Rahmen eines Multiplikator*innenprogramms konnten Akteur*innen, die an Schnittstellen der Lehrorganisation arbeiten (z. B. Studiengangs- und Modulverantwortliche), ihre Kompetenzen im Bereich der Beratung und des Change-Managements mit Blick auf das Thema Hochschullehre im Kontext der Digitalisierung erweitern. Ziel war es entsprechende Innovationen auf studienorganisatorischer Ebene nachhaltig zu verankern.
Die Qualifizierung der Digital Change Agents umfasste Workshops, Online-Selbstlernphasen sowie Peer-Beratungsprozesse. Weitere Informationen
Übersicht der Absolvent:innen des Digital Change Agent Programms: Link zur Übersicht
Kontakt: Anja Schulz (anja.schulz(at)hd-sachsen.de)
Verbundstruktur:
Für den Transfer von Wissen und guter Praxis zwischen den Hochschulen wurden nicht nur bestehende Strukturen, Netzwerke und Kompetenzen des AKeL und des HDS genutzt, sondern auch ein Netzwerk hochschul- und mediendidaktischer Akteur*innen vor Ort aufgebaut. Im Verbund befanden sich folgende Universitäten und Hochschulen:
An der Hochschule Zittau/Görlitz war das Projekt am Zentrum für Wissenstransfer und Bildung angegliedert.
Das Projekt hat eine Laufzeit vom 01.07.2019 bis 31.12.2024 durch das sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus finanziert.