Austausch Digitale Lehre HSZG – Thema: studienerfolg@saxHAW an der HSZG (das Projekt stellt sich vor)

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für eLearning (zfe) und dem im Prorektorat Bildung und Internationales angesiedelten Digitalisierungsprojekt D2C2 konnte ein Angebot etabliert werden, in dem sich Lehrende der HSZG fakultätsübergreifend über ihre Erfahrungen zu digitaler Lehre austauschen, um den Transfer von Best-Practice-Ansätzen zu fördern. Im Zentrum der regelmäßigen Online-Treffen steht bei jedem Termin ein 10-minütiger Input durch eine Lehrperson oder eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in aus einem Projekt mit didaktischem Bezug. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, konkrete Fragen an die Inputgeber*innen zu stellen, eigene Impulse einzubringen, Anregungen für die eigene Lehre zu erhalten und miteinander zu diskutieren.

Beginn 18. Oktober 2024 - 11:40 Uhr
Ende 18. Oktober 2024 - 12:30 Uhr

Der Austausch im Format "Austauch Digitale Lehre HSZG" dreht sich um die Themenfelder: digitale Lehrformate, Methoden und Tools, E-Assessments, Future Skills sowie Herausforderungen und Tipps für die Digitalisierung von Studium und Lehre. Wir freuen uns auf angeregte Diskussionen und sind gespannt auf die Erkenntnisse unserer Lehrenden.

 

Nächstes Treffen:

18.10.2024 – Zeitraum: 11:40 Uhr bis 12:30 Uhr (Details Opal Login erforderlich)

Thema: studienerfolg@saxHAW an der HSZG (das Projekt stellt sich vor)

-- Präsentation des Maßnahmenkatalogs zur Steigerung des Studienerfolgs --
[Projektteam] "Unser vier-köpfiges Projektteam freut sich, bald den Maßnahmenkatalog zur Steigerung des Studienerfolgs an unserer Hochschule vorzustellen! Dieser Katalog vereint eine Reihe innovativer Ansätze, die gezielt auf die Bedürfnisse der Studierenden abgestimmt sind, um den Studienverlauf effizienter und erfolgreicher zu gestalten. Zu den Kernpunkten unserer Präsentation zählen:

  • Einführung eines Orientierungssemesters: Ein speziell entwickeltes Orientierungssemester soll neuen Studierenden helfen, ihre Stärken zu erkennen, Studieninhalte besser zu verstehen und ihren Studienweg bewusster zu wählen. Es wird als Übergangsphase konzipiert, in der Grundlagen vermittelt und individuelle Beratung angeboten werden.
  • Erneuerung des Studium Fundamentale: Wir präsentieren eine überarbeitete Version des Studium Fundamentale, die den Studierenden interdisziplinäre Kompetenzen vermittelt. Diese Neugestaltung legt den Fokus auf praxisnahe Themen und soft skills, die für den späteren Berufseinstieg unerlässlich sind.
  • Teambuilding und digitale Medien: Maßnahmen zur Stärkung der sozialen Integration, wie Mentoring- und Tandem-Programme, sind zentrale Bausteine unseres Konzepts. Diese Programme sollen den Austausch zwischen Studierenden durch gezielte Teambuilding-Maßnahmen und digitale Medien fördern. Durch Mentoring und die Tandem-Partnerschaften werden Studierende verschiedener Jahrgänge und Fachrichtungen vernetzt, um Unterstützung und Wissensaustausch zu ermöglichen. Gleichzeitig wird der soziale Zusammenhalt gestärkt und das Gemeinschaftsgefühl gefördert.

Wir laden euch herzlich ein, mit uns die nächsten Schritte für eine erfolgreiche Zukunft an unserer Hochschule zu diskutieren!"

Link zum BBB-Meetingraum: https://bbb.hszg.de/b/deb-epd-jla-jhd

 

Alle Termine der Austauschtreffen, den Zugang zum Onlineraum sowie weiterführende Hinweise zu Methoden, Tools, Good-Practices und Veranstaltungen zum Thema digitale Lehre finden Sie auf unserer Webseite: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/16440852481/CourseNode/1666232962460056012

 

Foto: M.A. Ronny Freudenreich
M.A.
Ronny Freudenreich
Zentrum für Wissenstransfer und Bildung
Projektmitarbeiter D2C2
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Erdgeschoss
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