Die Hochschule Zittau/Görlitz unterzeichnet eine Kooperationsvereinbarung mit der AOK Plus.
Im November vergangenen Jahres unterzeichneten Rektor Alexander Kratzsch und die AOK Plus eine Kooperationsvereinbarung. Der Rektor begrüßte dafür die Leiterin des Regionalcenters Görlitz Linda Zölfel sowie den Geschäftskundenberater Mario Hanke bei sich im Haus Z I am Zittauer Campus. Ob Ärztemangel in der Region oder Herausforderungen im Strukturwandel, schnell wurde bei einem gemeinsamen Gespräch deutlich, dass es viele Themen gibt, die sowohl die Hochschule als auch die Krankenkasse bewegen. Diskutiert wurde des Weiteren über eine mögliche Zusammenarbeit bei den Gesundheits- und Umwelttagen (GuT), die die HSZG alljährlich ausrichtet.
Bei dem gemeinsamen Treffen sprach der Rektor Frau Zölfel und Herrn Hanke einen besonderen Dank aus. Die AOK Plus vergab 2023 erstmalig ein Deutschlandstipendium an eine HSZG-Studentin. Über die Wahl ihrer Stipendiatin zeigten sich die AOK Plus-Vertretenden mehr als zufrieden.
Nach dem Austausch über mögliche Bereiche der Zusammenarbeit lud Rektor Kratzsch seine Gäste zur gemeinsam mit der IHK organisierten Veranstaltung „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ ein, die am 11. Januar 2024 am Zittauer Campus stattfindet und alljährlich eine sehr gute Plattform für regionale Unternehmen bietet.