Erfolgreicher Abschluss des Kurses „Assistenz Kamera, Licht & Dolly“ und neues Kursangebot der Sächsischen Filmakademie in Görlitz ab 3. Mai 2023.
Die neue Sächsische Filmakademie in Görlitz bietet mit ihrem einzigartigen Konzept zu Aus- und Weiterbildungen für Filmberufe eine Initiative, dringend benötigte Fachkräfte für die Branche weiterzubilden und mit ihren vielfältigen Kontakten zur Filmbranche aktiv den Weg ihrer Absolventinnen und Absolventen in die Arbeitswelt Film zu unterstützen.
Der 7-wöchige Kurs Kamera, Licht & Dolly ist jetzt sehr erfolgreich in den neuen, großzügigen Räumlichkeiten der Filmakademie abgeschlossen worden und alle Kursteilnehmer*innen erhalten das Zertifikat der Hochschule Zittau/Görlitz.
260 qm stehen in den neu bezogenen Seminarräumen am Konsulplatz, zentral in Görlitz gelegen, jetzt zur Verfügung. Zwei Studios, moderne Seminarräume, Teamraum, Teeküche, etc. sorgen für eine angenehme und inspirierende Arbeitsatmosphäre mit viel Platz zum praktischen Arbeiten.
Der Kurs Assistenz Kamera, Licht & Dolly vermittelte ein breites Wissen zu technischen Aspekten professioneller Filmarbeit. Mit der großzügigen Unterstützung des Filmequipment Anbieters Ludwig Rental Leipzig konnte in den praktischen Seminaren, an professioneller Kamera, Licht & Dollytechnik, wie Sie an großen Filmsets genutzt wird, ausgiebig gearbeitet werden. Arri Alexa, Zeiss Compact Prime CP3 PL , Angenieux Zoom Optimo Style, Dolly GFM Quad, Astera Titan LED Tubes, Arri SkyPanel, M18 HMI waren nur einige, der recht exotisch anmutenden Namen der Filmgeräte, mit denen die Kursteilnehmer*innen umzugehen lernten. Seminare zu Grundlagenwissen von Kamera-und Lichttechnik, Sicherheit am Filmset, nachhaltiger Filmproduktion und Teamkommunikation ergänzen die praktischen Übungen.
Die Dozentinnen und Dozenten der SFA, die aus Leipzig, Berlin, Babelsberg und Hamburg nach Görlitz anreisen. haben alle viele Jahre Praxiserfahrung in Spielfilmproduktionen und verfügen über ein profundes Wissen, das sie mit großem Geschick und Begeisterung an die Kursteilnehmer*innen weitergeben. Wie beispielsweise die Hamburger Oberbeleuchterin Lisa Maria Müller, die unter anderem für den Hollywood Blockbuster „Matrix-Resurrections“ mit Keanu Reeves gearbeitet hat. Oder der preisgekrönte Berliner Director of Photography Bernd Fischer, der durch seine Bild -und Lichtgestaltung der "Babylon Berlin"-Reihe und viele anderer Filme internationales Renommee hat.
In loser Folge bietet die Filmakademie öffentliche Werkstattgespräche mit besonders interessanten Dozierenden.
Meist am Donnerstag, um 19.00 Uhr.
Eintritt frei.
Film- und Hollywoodflair zum Miterleben. Hier lohnt ein Blick auf die Website saechsische-filmakademie.de, um das nächste Werkstattgespräch nicht zu verpassen.
Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Ebenfalls mit 6 Wochen Seminarzeit und einer direkt anschließenden Prüfungswoche. Der Kurs endet nach der erfolgreich abgelegten Prüfung mit dem Zertifikat Assistenz Filmproduktion.
Er beinhaltet die Themen: Grundkenntnisse Film, Arbeitsbereiche Filmproduktion: Aufnahmeleitung, Herstellungsleitung, Produktionsleitung, etc., Projektmanagement, Finanzierung, Kalkulation, Urheberrecht, Teamentwicklung, Nachhaltigkeitsmanagement.
Für einen Kurs an der Sächsischen Filmakademie solltest Du Leidenschaft für Film und Flexibilität mitbringen. Ein Abitur oder ein Vorstudium ist nicht erforderlich.
Die Kursgebühr beträgt 1770,00 Euro. Es gibt verschiedene Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten.
Die Mitteldeutsche Medienförderung - MDM fördert bis zu 100% der Kursgebühr für Kursteilnehmer*innen aus Mitteldeutschland.
Im Spätsommer und Herbst werden einzelne Seminare mit zwei bis vier Tagen zum Berufsfeld „Assistenz Filmausstattung“ von der Sächsischen Filmakademie angeboten. Das genaue Seminarangebot wird demnächst auf der Website der Filmakademie vorgestellt. Auch für diese Seminare erwarten wir hochkarätige Dozierende.
In gleicher Konzeption und ähnlichen Inhalten, wie der sehr erfolgreiche kürzlich beendete Kurs, wird ein breites Wissen zu technischen Aspekten professioneller Filmarbeit vermittelt, wo die praktische Anwendung mit filmischen Gerät im Fokus steht.
Für diesen sehr begehrten Kurs sind Bewerbungen jetzt bereits möglich.
Die Kursgebühr beträgt 1.770,00 Euro. Es gibt verschiedene Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten.
Die Mitteldeutsche Medienförderung - MDM fördert auch diesen Kurs bis zu 100% der Kursgebühr für Kursteilnehmer*innen aus Mitteldeutschland.
Weitere Fragen zur Sächsischen Filmakademie und deren Kurse, Seminare und Veranstaltungen könnt ihr gerne an filmakademie(at)hszg.de senden.