Am 12. Dezember 2018 fand die traditionelle Weihnachtschauvorlesung Chemie der Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften im großen Hörsaal in Zittau statt. Unter dem Motto „Eine schrecklich nette Familie geht studieren“ begeisterten die Studierenden, unter der Leitung von M.Sc. Christian Trapp und Dipl.-Chem. (FH) Matthias Jeschke, circa 300 Zuschauer.
Es wurde ein chemisches Theaterstück aufgeführt, in dem es den Schuhverkäufer Al Bundy mit seiner schrecklich netten Familie nach Zittau verschlug. Die beiden Kinder Kelly und Bud schrieben sich an der Hochschule Zittau/Görlitz ein, so dass Al einen neuen Schuhladen in Zittau aufmachen musste. In das Bühnenspiel wurden zahlreiche chemische Experimente integriert, welche ehemalige und aktuelle Studierende des Studienganges Chemie vorbereiteten. Eine Vielzahl witziger Dialoge gepaart mit kleinen Explosionen, Blitzen, brennenden Schuhregalen, Farbspielen und einem imposanten Abschlussfeuerwerk wurden dem Publikum präsentiert. Neben kleinen spontanen Auftritten des Publikums hatten auch die Kanzlerin der Hochschule Zittau/Görlitz – Frau Karin Hollstein – und die Dekanatsrätin der Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften – Frau Anke Zenker-Hoffmann – eine Gastrolle inne.
Das Veranstaltungsteam dankt den Beteiligten für ihr großes Engagement, den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung und wünscht allen eine besinnliche und entspannte Weihnachtszeit sowie einen guten Start in das neue Jahr.