In diesem Workshop werden die Grundlagen guter Umfrageforschung erklärt.
Beginn |
30. Oktober 2021 -
09:00 Uhr |
Ende | 30. Oktober 2021 - 17:00 Uhr |
Die Zugangsdaten zu dieser Veranstaltung werden Ihnen nach der Anmeldung und Registrierung mitgeteilt.
Anmeldeschluss für die Onlineveranstaltung ist der 23. Oktober 2021.
Umfragen sind ein hilfreiches Instrument zur Datengewinnung. Sie können für Abschlussarbeiten oder Forschungsprojekte relevant sein, aber auch im Gründerkontext. Viele Start-Ups und Gründungsinteressierte führen kleinere Befragungen durch, um das Interesse an ihrem Produkt zu messen, Verbesserungsvorschläge einzuholen und Zahlungsbereitschaften potenzieller Kunden in Erfahrung zu bringen. Allerdings gibt es viele Hürden beim Design einer gelungenen Umfrage und kleine Fehler können zu verzerrten Ergebnissen und wertlosen Daten führen.
Der erste Teil befasst sich mit der Gestaltung von Umfragen:
Im zweiten Teil geht es dann um die statistischen Auswertungsmöglichkeiten der gewonnenen Daten:
Damit werden den Teilnehmenden solide und praxisnahe Grundlagen vermittelt, um eigenständig Umfragen durchzuführen und häufig auftretende Fehler von Anfang an zu vermeiden.
Der Kurs richtet sich an (potenzielle) GründerInnen sowie an alle, die eigene Umfragen in Erwägung ziehen, beispielsweise für die Bachelor- oder Masterarbeit. Für die Teilnahme an diesem Workshop sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig.
Zielgruppen: Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Absolventinnen und Absolventen
Dozent: Vincent Rost
Kontakt: David Sauer d.sauer(at)hszg.de
Projekt: Gründerakademie
Samstag, 30. Oktober 2021 von 9 - 17 Uhr
online