Fakultät: | Management- und Kulturwissenschaften |
Standort: | Görlitz |
Studienabschluss: | Bachelor of Arts |
Regelstudienzeit: | 7 Semester |
ECTS-Punkte: | 210 |
Immatrikulation zum: | Wintersemester |
Akkreditierungsstatus: | in Vorbereitung |
Unternehmen und Institutionen stehen in einer zunehmend digitalisierten und international vernetzten Welt vor besonderen Herausforderungen. Sie brauchen Expertinnen und Experten mit wirtschaftswissenschaftlicher Fachkompetenz und Management-Kenntnissen, die in der Lage sind, fachlich fundiert, mehrsprachig versiert und interkulturell angemessen zu kommunizieren. Professionelle Wirtschaftskommunikation trägt unter anderem dazu bei, dass international agierende Organisationen auf ihren Märkten erfolgreich sind und dabei stabile Kunden- und Geschäftsbeziehungen aufgebaut werden. Aber auch die Kommunikation innerhalb von Organisationen ist aufgrund der sich verändernden Arbeitswelt („New Work“), komplexer Abstimmungsprozesse und multinationaler Teams zu einem zentralen Thema im Management geworden.
Unser Studiengang Internationale Wirtschaftskommunikation beschäftigt sich deshalb mit den grundlegenden Disziplinen des Managements und der Betriebswirtschaft und verbindet sie auf besondere Weise mit Methoden und Aspekten erfolgreicher Kommunikation. Dabei wird bei uns ein wichtiges Augenmerk auf Sprachen und erlebte Interkulturalität gelegt. Görlitz ist dafür mit seiner Lage im Dreiländereck Deutschland – Polen – Tschechien ein idealer Standort. Digitale Technologien und Anwendungen binden wir nicht nur fachlich ein, sondern praktizieren wir auch in der Lehre. Gastdozierende aus der Unternehmens- und Kommunikationspraxis, Projektarbeiten, Exkursionen, das Praxissemester sowie die anwendungsorientierte Forschung sind wesentliche Eckpfeiler dieses praxisorientierten Studiums.
Auch durch den Strukturwandel werden Deutschland und Europa, insbesondere aber die hiesige Region, in den nächsten Jahren eine hohe Veränderungsdynamik erfahren. Unsere Dreiländerregion bietet also ein spannendes, attraktives Terrain für junge, kreative Studierende sowie für unsere Absolventinnen und Absolventen.
Vertiefungs- oder Studienrichtung Interne Kommunikation
Vertiefungs- oder Studienrichtung Externe Kommunikation
Vertiefungs- oder Studienrichtung Netzwerkmanagement und Netzwerkkommunikation
Vertiefungs- oder Studienrichtung Interne Kommunikation
Vertiefungs- oder Studienrichtung Externe Kommunikation
Vertiefungs- oder Studienrichtung Netzwerkmanagement und Netzwerkkommunikation
Vertiefungs- oder Studienrichtung Interne Kommunikation
Vertiefungs- oder Studienrichtung Externe Kommunikation
Vertiefungs- oder Studienrichtung Netzwerkmanagement und Netzwerkkommunikation
Internationale Wirtschaftskommunikation studieren integriert folgende Kompetenzfelder:
Im Bereich Wirtschaftswissenschaften und Management legen unter anderem Module wie Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Marketing, Personalmanagement und Organisation, Innovations- und Gründungsmanagement, Rechnungswesen und Controlling, Recht/Medienrecht sowie Nachhaltige Unternehmens- und Markenführung im internationalen Kontext den fachlichen Grundstein.
An die Grundlagenmodule zur Kommunikation und zur Digitalisierung schließen sich Module mit drei optionalen Vertiefungen an.
Aspekte der Interkulturalität und der regionalen Kulturen werden einerseits in eigenen Modulen thematisiert, andererseits finden sich diese Themen auch in weiteren Modulen und in interdisziplinären Projektarbeiten wieder. Besonderer Wert wird auf den Ausbau der Sprachfertigkeiten für Englisch in der Wirtschaftskommunikation und auf professionelles und kreatives Deutsch in der Textgestaltung und der Rhetorik gelegt. Je nach eigenem Interesse lernen Studierende die wirtschaftsbezogene Konversation in Polnisch oder Tschechisch ab Einsteigerniveau. Die Entscheidung für eine der Nachbarsprachen wird zu Beginn des Studiums im Oktober getroffen.
Weitere Fremdsprachen wie Spanisch und Italienisch werden durch unser Sprachenzentrum in einem Wahlpflichtmodul angeboten. Für ausländische Studierende bieten wir im 1. Semester ein fakultatives Modul „Deutsch als Fremdsprache“ an.
Drei Wahlpflichtbereiche bieten viele Möglichkeiten für eine individuell zugeschnittene Profilierung und Kompetenzentwicklung.
Der Praxisbezug wird durch die Professorinnen und Professoren sowie die Lehrkräfte in den Lehrveranstaltungen und durch Projekte und Planspiele sichergestellt. Gastdozierende aus der Wirtschaft referieren über aktuelle Themen und Trends. Im Praxissemester bekommen die Studierenden die für den späteren Berufseinstieg so wichtige Chance, ihre Kompetenzen in Managementbereichen und der Wirtschaftskommunikation in Unternehmen auf internationaler Ebene zu erproben und sich weiterzuentwickeln.
Ein Fachsemester kann auch freiwillig als Auslandsstudiensemester an Partnerhochschulen absolviert werden. So geht internationale Wirtschaftskommunikation ganz nah an der Praxis.
Praktikum in Deutschland oder im beliebigen Ausland, dabei Durchführung eines eigenen Projekts bzw. Mitwirkung an Projekten im Bereich Kommunikation und mit internationalen Dimensionen.
Komplexmodul "Nachhaltige Unternehmens- und Markenführung im internationalen Kontext" und Bachelorarbeit
Der Studiengang wird angeboten, um Fachleute für den internationalen Einsatz auf dem Gebiet der Wirtschaftskommunikation auszubilden. Unsere Absolventinnen und Absolventen werden in der Lage sein, betriebswirtschaftliche, rechtliche, soziale, interkulturelle und ökologische Zusammenhänge in der Wirtschaft zu erkennen. Die damit verbundenen kommunikativen Herausforderungen innerhalb und zwischen international agierenden Unternehmen oder Institutionen werden sie fundiert, kreativ und selbstständig lösen können.
Absolventinnen und Absolventen werden
in international agierenden Unternehmen und Institutionen managen und kommunizieren oder ihr eigenes Unternehmen gründen und erfolgreich führen können.
Die Absolventinnen und Absolventen werden in den unterschiedlichsten Branchen mit internationaler Ausrichtung in Deutschland und dem Ausland nachgefragt sein. Die Berufsbilder werden insbesondere im betrieblichen Management kommunikativer Aufgaben liegen, unter anderem in Bereichen wie
Nach dem Studium "Internationale Wirtschaftskommunikation" sind unsere Absolventinnen und Absolventen auch für Führungsaufgaben in Unternehmen bis hin zur Gründung eigener Start-ups gewappnet.
Im Anschluss an das Bachelorstudium bestehen viele Möglichkeiten, sich in einem Master-Studium wissenschaftlich und für spezifische Management-und Kommunikationsbereiche weiter zu qualifizieren, so unter anderem im kooperativen Studiengang "Internationales Management" an der TU Dresden/ IHI Zittau.
Es gelten die allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule Zittau/Görlitz und des Sächsischen Hochschulgesetzes. Bewerbende müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:
Bewerber mit dem Abschluss als Techniker, Betriebswirt, Meister o. ä. Abschluss der beruflichen Aufstiegsfortbildung gem. §18(3) des SächsHSFG müssen an einem Beratungsgespräch für den allgemeinen Hochschulzugang teilnehmen.
Studiengang und Fakultät
Zulassung und Bewerbung
Ab sofort bieten wir unsere Studienberatung auch per WhatsApp an. Schreib uns einfach eine Nachricht an: 0173 2086748
Unser Newsletter liefert dir regelmäßig Tipps und Informationen rund um das Thema Studium. Von Bewerbungsstrategien bis hin zu Studienfinanzierung halten wir dich auf dem Laufenden über alles, was du wissen musst. Abonniere jetzt unseren Newsletter und sei immer bestens informiert! ♥