Onlinekonferenzen als Alternative zur Präsenzveranstaltung – Nutzen Sie die Chance zur ZWB/Zfe organisierten Live-Einführung und zum Erfahrungsaustausch am 01. April 2020.
Sie stehen vor der Aufgabe, eine Vorlesung komplett virtuell abbilden zu müssen? Am besten unkompliziert im Browser? Auf Vorschlag der Stabsstelle Bildung und des Zentrums für eLearning wurde nach einfachen und sicheren Alternativen zur Präsenzlehre gesucht. Moderne Konferenzsoftware bietet nicht nur eine integrierte Arbeitsumgebung mit Whiteboard, Chat- und Telefoniefunktion, sondern regelt auch die Interaktionsmöglichkeiten der Teilnehmer. Sie erlaubt bei Meetings die Zusammenarbeit zwischen Dozenten und Studierenden, die sich alle per Webcam und Mikrofon einbringen.
Das System ist seit mehreren Jahren erprobt und es konnten Web-Konferenzen mit bis zu 50 Teilnehmern gleichzeitig störungsfrei durchführt werden.
Einen Einblick über BigBlueButton erhalten Sie am Mittwoch 01.04. ab 15 Uhr in der moderierten Onlinekonferenz "... und plötzlich muss meine Lehre digital stattfinden?!". Dabei können Lehrende ihre Erfahrungen mit dem hochschuldidaktischen Team unserer Hochschule und dem Zentrum für e-Learning austauschen.
Für den störungsfreien Ablauf der Veranstaltungen beachten Sie bitte die Hinweise des Zentrums für eLearning (Zfe).