Das ZukLOS-Team feilt zusammen mit Studierenden und regionalen Akteuren an einer Marketingstrategie für den 'Zukunftslernort Oberlausitz'.
Die partizipative Hochschulzukunftsgestaltung spielt eine zentrale Rolle an der Hochschule Zittau/Görlitz. Durch ihre strategische Initiative „Zukunftslernort Oberlausitz" (ZukLOS) möchte die Hochschulleitung einen gesamtregionalen Zukunftslernort etablieren, der durch vielfältige Lehr-/Lern- und Begegnungsorte Menschen aller Generationen zusammenführt, die regionale Vernetzung stärkt und junge Menschen für zukunftsrelevante Themen der Oberlausitz begeistert.
Eine maßgebliche Rolle in diesem Partizipationsprozess spielen unsere Studierenden, Mitarbeitenden sowie Professorinnen und Professoren. Im vergangenen Semester leisteten beispielsweise Studierende des Bachelorstudiengangs „Internationale Wirtschaftskommunikation (WMb22)“ der Fakultät Management- und Kulturwissenschaften im Rahmen ihres Moduls „E-Marketing“ tatkräftige Unterstützung für das ZukLOS-Team bei der Markenentwicklung des Zukunftslernortes Oberlausitz.
Am 23. und 24. November 2023 nahmen insgesamt rund 30 regionale Akteure, Studierende und Mitarbeitende der HSZG an einem Workshop zum Markenaufbau von ZukLOS teil. An der Markenentwicklung des Zukunftslernortes Oberlausitz waren Vertreter verschiedener Institutionen und Unternehmen beteiligt, darunter die Richard-von-Schlieben-Oberschule Zittau, das Zentrum für datenintensive Systemforschung in Görlitz (CASUS), der Kreiselternrat des Landkreises Görlitz, der Landkreis Görlitz selbst, die Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH (ENO), sowie die Industrie- und Handelskammer Dresden, die Handwerkskammer Dresden und die Siemens Energy Global GmbH & Co. KG.
Der Workshop diente zunächst dazu, über den Fortschritt beim Aufbau der außerschulischen MINT-Lernorte zu informieren. Anschließend unterstützte Collective Brain, eine Marketingagentur mit einem Standort unter anderem in Herrnhut, die Teilnehmenden bei der Entwicklung einer umfassenden Markenstrategie und eines Leitbildes für den Zukunftslernort Oberlausitz. Dabei standen die gemeinsame Vision und die Werte des ZukLOS im Mittelpunkt.
Der Workshop markiert einen entscheidenden Meilenstein auf dem Weg zur Etablierung von ZukLOS als gesamtregionalen Zukunftslernort in der Oberlausitz. Durch die enge Zusammenarbeit von regionalen Akteuren, den Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule Zittau/Görlitz und der professionellen Begleitung von Collective Brain wurde eine solide Grundlage geschaffen, um ZukLOS als Ort der Innovation, des Lernens und der Inspiration zu positionieren.
Am ersten Tag des Workshops zum Markenaufbau von ZukLOS wurden entscheidende Schritte unternommen, um die zukünftige Ausrichtung und Positionierung zu definieren. Die Teilnehmer*innen begannen mit einer Vorstellungsrunde, gefolgt von der Analyse des aktuellen Ist-Zustands von ZukLOS sowie der Identifizierung von Stärken, Schwächen und Alleinstellungsmerkmalen. Nach der Mittagspause wurde die regionale außerschulische MINT-Bildung analysiert, um externe Einflüsse zu berücksichtigen, gefolgt von Diskussionen zur optimalen Positionierung von ZukLOS in der Bildungslandschaft der Oberlausitz.
Am zweiten Tag des Workshops haben die Studierenden des Bachelorstudiengangs „Internationale Wirtschaftskommunikation (WMb22)“ einen großen Beitrag zur Markenentwicklung geleistet. Zu Beginn fasste Collective Brain die Ergebnisse des ersten Workshop-Tages zusammen, um eine solide Grundlage für die Diskussion zu schaffen. Anschließend arbeiteten die Studierenden eng mit Mitarbeitenden von ZukLOS und von Collective Brain zusammen, um in Kleingruppen Personas für die zentralen Zielgruppen von ZukLOS zu erstellen. Dazu gehörten Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Senior*innen, Eltern und Unternehmen. Basierend auf diesen Personas wurde ein Marketing-Basiskonzept entwickelt, das die Bedürfnisse und Wünsche der verschiedenen Zielgruppen berücksichtigte. Die Kommunikationsziele, insbesondere für den Website-Inhalt, wurden definiert, um sicherzustellen, dass die Botschaften von ZukLOS klar und ansprechend präsentiert werden. Schließlich wurden die zentralen Ergebnisse des Workshops zusammengefasst und ein Ausblick auf mögliche weitere Schritte gegeben.
Nach Abschluss des zweitägigen ZukLOS-Workshops setzten die Studierenden ihre Arbeit im Rahmen ihrer Lehrveranstaltung E-Marketing fort. Dabei war ihr Auftrag, Ideen und konkrete Vorschläge für die Gestaltung der ZukLOS-Webseite zu entwickeln und diese in TYPO 3 umzusetzen. In der Projektarbeit nutzten die Studierenden aktiv ihre erworbenen Kenntnisse aus dem Modul „E-Marketing“, insbesondere im Bereich der strategischen Webseitenentwicklung. Am 18.01.2024 präsentierten die Studierenden stolz ihre Ergebnisse vor der Prorektorin für Bildung und Internationales, Frau Professorin Keil, Herrn Tiller vom ZukLOS-Team, ihrem Dozenten Herrn Benad und Collective Brain und reflektierten gemeinsam den Lern- und Arbeitsprozess abschließend.
Die Hochschulleitung und das ZukLOS-Team möchten sich herzlich bei den Studierenden des Bachelorstudiengangs "Internationale Wirtschaftskommunikation (WMb22)" für ihre großartige Unterstützung bei der Markenentwicklung von ZukLOS bedanken. Im Wintersemester 2023/2024 haben Studierende im Rahmen der Lehrveranstaltung „E-Marketing“ Grundlagen des E-Marketings, wie zum Beispiel digitale Marketingstrategien und -instrumente kennengelernt und Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen im digitalen Marketing erhalten. Das neu gewonnene Wissen haben die Studierenden anschließend genutzt, um eigene Ideen für den digitalen Markenauftritt von ZukLOS zu entwickeln und umzusetzen.
Besonderer Dank gebührt Herrn Sebastian Benad M.A. für seine herausragende fachliche Anleitung und kontinuierliche Unterstützung der Studierenden während des gesamten Arbeitsprozesses. Als Lehrkraft für besondere Aufgaben an unserer Hochschule hat Herr Benad M.A. mit großer Hingabe und Fachkenntnis seine langjährige Berufs- und Praxiserfahrung im Bereich der Online-Kommunikation geteilt.
Das Team von Collective Brain verdient ebenfalls unseren aufrichtigen Dank für die sorgfältige Planung und erfolgreiche Durchführung eines zweitägigen Workshops zur Entwicklung und Gestaltung des Markenauftritts von ZukLOS. Ihre Zusammenarbeit mit ausgewählten Stakeholdern der Region und unseren Studierenden war von unschätzbarem Wert. Wir möchten ihnen auch für ihre wertvolle Beratung und kontinuierliche Begleitung der Studierenden bei der Ausarbeitung und Umsetzung ihrer Gestaltungskonzepte für die Webseite im Rahmen der Lehrveranstaltung danken.
Ebenso möchten wir den Teilnehmenden des Workshops unseren herzlichen Dank aussprechen für den aktiven Austausch und die zahlreichen inspirierenden Anregungen. Ihre Beiträge werden einen bedeutenden Beitrag zur weiteren Entwicklung des ZukLOS-Markenauftritts leisten.