Projektekonferenz und Posterschau an der HSZG am 7.11.2018
Wie jedes Jahr gab es auch 2018, diesmal am 7. November, eine Veranstaltung zu den mit sächsischen Landtagsmitteln geförderten Forschungsprojekten an der Hochschule Zittau/Görlitz. Dabei geht es um die Nutzung von jährlich ca. 0,8 Mio. Euro für die Forschung an der HSZG. Die Veranstaltung war zweigeteilt: 100 Minuten Vorträge und im Anschluß die Posterschau mit 46 Postern - die einen Tag zu sehen war.
Im ersten Teil gab es neben einem adminsitrativen Vortrag je eine Projektvorstellung aus allen 6 Fakultäten und 7 Forschungsinstituten der Hochschule. Das Zeitlimit von je fünf Minuten war dabei eine ziemliche Herausforderung - die insgesamt nur leicht überschritten wurde. Inhaltlich ging es von Softwareanwendungen für Energieversorgungsunternehmen bis hin zur Sichtbarkeit im idealen Stadtbild. Und natürlich waren alle Forschungsschwerpunkte der HSZG vertreten. Den Vortragsteil schloss eine Kurzvorstellung unseres Transfervorhabens Saxony5 ab, mit Hinweisen zu Möglichkeiten die Verwertung von Projektergebnissen zu unterstützen.
Die Posterschau wurde für einen regen Austausch genutzt - von Verständnisfragen, über mögliche Kooperationen bis hin zur (fraglichen) Weiterführung der Projektideen.Die Weiterführung der Veranstaltung ist auch nächstes Jahr fest eingeplant; Ziel ist es dabei, eine gemeinsame Projektekonferenz aller sächsischen HAW in Zittau oder Görlitz durchzuführen.
Wer die Veranstaltung verpasst hat: Die A4-Broschüre mit allen Postern ist als PDF-Datei unter diesem Link zu finden, oder kann bei Lutz Haberland auch als gedrucktes Heft angefordert werden.