13. Dezember 2024

„Let´s Dance dirty“

Dass am Campus der HSZG der Bär steppt, hat die diesjährige Chemie-Weihnachtsschauvorlesung wieder eindrucksvoll bewiesen.

Am 9. Dezember 2024 verwandelte sich um 17:00 Uhr das Audimax der Hochschule Zittau/Görlitz im Haus Z IV in eine Bühne voller Tanz, Chemie und Spektakel. Die diesjährige Chemie-Weihnachtsschauvorlesung, unter dem Motto „Let’s Dance dirty – Am Campus steppt der Bär!“, entpuppte sich wieder einmal als ein einzigartiges Erlebnis für alle Besucherinnen und Besucher.
 

Die Story: Tanz und Chemie vereint

Die Schauvorlesung mit dem Team rund um Laborleiter und Hauptverantwortlichen Matthias Jeschke entführte das Publikum in die Geschichte eines gescheiterten Tanzschulbesitzers am Zittauer Campus, dem Tanzbären Detlef D Massimo, der mit Hilfe des charismatischen Tanzlehrers Johnny Castle und eines spannenden Tanzwettbewerbs neuen Schwung in sein Leben bringen will. Neben witzigen Dialogen und einer mitreißenden Handlung brachten faszinierende Chemieexperimente die Bühne zum Leuchten und Beben. Special Guests wie der Rektor der HSZG, spektakuläre Effekte und jede Menge Humor rundeten das Programm ab.

Zu Beginn heizte die Show- und Auftrittsgruppe "TABU" der Tanzschule Burghart dem Publikum ordentlich ein - ein Vorgeschmack auf die schwungvollen Rhythmen des späteren Tanzwettbewerbs, bei dem das Tanzpaar Ria Hübner und Anna Grohmann die Jury unter dem Vorsitz des gestrengen Jurors Herrn Llambi (Prof. Alexander Kratzsch) u. a. mit der Rumba von ihren Tanzqualitäten überzeugen wollte. Dem begeisterten Beifall des Publikums zum Trotz vergab Chefjuror Llambi nur mittelmäßige Punkte, fest überzeugt davon, dass ihn kein Tanz-Act der Welt zur vollen Punktzahl bewegen würde. Diese Rechnung hatte er aber ohne den weltbesten Mambo aller Zeiten des dritten Tanzpaares (Pia Schubert und Marc Gründer) gemacht, das zu "Time of my Life" mit ihrer finalen Hebefigur, sämtliche 80-er Jahre Herzen höher schlagen ließ und das jüngere Publikum nicht minder mitriss. Volle Punktzahl!

Für das leibliche Wohl sorgte der FSR-N vor und nach der Veranstaltung! An ihn geht ein besonderer Dank des Teams.

Matthias Jeschke, der kreative Kopf hinter der Schauvorlesung, zeigte sich begeistert von den Vorbereitungen.

Diese Veranstaltung ist das Ergebnis monatelanger harter Arbeit und perfekter Zusammenarbeit. Jedes Experiment, jede Szene und jeder Effekt spiegelt den Einsatz und die Leidenschaft des gesamten Teams wider. Ohne diesen partnerschaftlichen Spirit wäre eine Show dieses Formats nicht möglich.
Dipl.-Chem. Matthias Jeschke, Leiter des Labors Allgemeine und Anorganische Chemie

Der Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz, Prof. Alexander Kratzsch, der in diesem Jahr die besondere Rolle des (über)kritischen Jurors übernehmen durfte, freute sich ebenfalls darüber, bei dem Spektakel mitwirken zu können.

Die Chemie-Schauvorlesung zeigt, wie kreativ und interdisziplinär Laborarbeit sein kann. Sie vereint Unterhaltung, Wissenschaft und das gewisse Show-Element. Es war mir eine große Freude, Teil dieses Events zu sein!
Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch, Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz

Als sich die Türen des Audimax um 16:30 Uhr öffneten, waren die Sitzreihen schnell belegt. Ob Hangover, Terminator oder Tanzbär - Jahr für Jahr bringt das Team der Chemie-Weihnachtsschauvorlesung das Publikum zum Staunen und verursacht herzhafte Lachanfälle. Der mdr-Hörfunk war in diesem Jahr zu Gast und berichtete im Anschluss an die Veranstaltung. Die Redakteurin zeigte sich vom Ideenreichtum der Darsteller*innen begeistert. Bei so viel Aufmerksamkeit, gehen einem da nicht langsam die Ideen aus? Ganz bestimmt nicht! Denn nach der Schauvorlesung ist vor der Schauvorlesung.

Ein großer Dank geht an die Sponsoren!
  • Feinwerkmechanik Baloun
  • Hochschule Zittau/Görlitz
  • Förderverein Hochschule Zittau/Görlitz
  • GDCh Ortsverband Lausitz
  • VWR, Part of Avantor
  • Fachschaftsrat Fakultät N
  • Heytex Neugersdorf GmbH
Keine Chemie-Schauvorlesung ohne das Engagement aller Mitwirkenden:

Anna Grohmann
Christine Borowski
Lukas Wilke
Ria Hübner
Pia Schubert
Eric Kluge
Dr. Florian Praße
Thea Grüneberg
Tomas Kleint
Tobias Rieger
Corinna Herrmann
Daniel Fischbach

Samuel Jeschke
Hannah Ullmann
Darleen Grawunder
Dirk Spitzner
Prof. Alexander Kratzsch
Celin Fiebiger
Tom Richter
Marc Gründer
Silja Bertenrath
Oskar Schwarze
Anna Thiele
Lucas Wenzel
Sarah Barth
Dr. Peggy Rathmann
Julia Göbel
Alexander Fürll
Matthias Jeschke

Foto: Dipl.-Chem. (FH) Matthias Jeschke
Ihre Ansprechperson
Dipl.-Chem. (FH)
Matthias Jeschke
Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften
02763 Zittau
Külzufer 2
Gebäude Z VI, Raum 111
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4714