Anfang Juni 2018 ist die Laptop-Sammelaktion gestartet und läuft weiter auf unbestimmte Zeit an der HSZG.
Unter dem Motto: "Menschen mit Behinderungen eine Beschäftigung geben und gleichzeitig Sicherheit für Ihre persönlichen Daten garantieren" wurde Anfang Juni 2018 die Laptop-Sammelaktion gestartet und läuft weiter auf unbestimmte Zeit an der HSZG in Zittau und Görlitz. Das Team des "MachMit" Umweltmanagements der HSZG und die "SAPOS gGmbH" möchten sich recht herzlich bei allen Spendern in Zittau und Görlitz bedanken. Bereits in den ersten 5 Monaten wurden mehr als 35 Geräte gespendet.
Wir möchten alle Beschäftigte und Studierende und natürlich auch alle Freunde und Bekannte weiterhin dazu motivieren, ebenfalls ihre alten Laptops, Netbooks, Tablets und Mobiltelefone / Smartphones zu spenden.
"Durch einen zweiten Lebenszyklus der Geräte kann Abfall vermieden werden, es bleibt die Wertschöpfung, die in bereits produzierten Geräten enthalten ist, erhalten und es kann der Einsatz von Ressourcen vermindert werden, der für die Neuproduktion von Geräte sonst nötig würde. "
Eingerichtet wurden zwei Sammelstellen, jeweils eine in der Hochschulbibliothek in Zittau und in Görlitz. Die Verantwortlichen vor Ort freuen sich auf Ihre Laptop- und Zubehörspende und unterstützen Sie bei der Formularübergabe für die kostenpflichtige Datensicherung, wenn Sie diese wünschen. Bei einer reinen Technikspende wird eine garantierte, unwiderrufliche Datenlöschung durchgeführt. Bei defekten Geräten wird der Datenträger nach aktuellen Standards zerstört.