Seit dem 15. September 2022 unterstützt Daniel Winkler als Referent für Hochschuldidaktik an unserer Hochschule gutes Lehren und erfolgreiches Lernen.
Bereits seit März 2016 arbeitet Daniel Winkler an unserer Hochschule. Durch sein stetig weiterentwickeltes theoretisches und praktisches Wissen zu den Themen: Konzeption, Planung und Durchführung von Weiterbildungen und Vernetzungsangeboten sowie zur Lehrentwicklung, Unterstützung der lehrbezogenen Hochschulentwicklung und zur Organisation von evidenzbasierten Weiterbildungsangeboten sowie dem Projektmanagement ist er nun als Referent für Hochschuldidaktik (0,5 VZÄ) an unserer Hochschule angestellt.
Zu seinen Hauptaufgaben gehören die bedarfsorientierte Beratung und Begleitung von Lehrenden in Prozessen der Curriculums- und Studiengangsentwicklung, die Organisation von hochschuldidaktischen Weiterbildungsangeboten und deren fachliche und administrative Begleitung, die Qualitätssicherung/-entwicklung dieser Angebote sowie die Recherche und der Kontaktaufbau für Projektausschreibungen und Programme, insbesondere im sachsenweiten Verbund des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen.
Daniel Winkler hat erfolgreich das Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikat sowie die Zertifizierung zum Ingenieurpädagogen erworben und gibt Lehre unter anderem in den Modulen Fertigungswirtschaft, Industriebetriebslehre, Materialwirtschaft und Logistik.
Neben seiner Arbeit als Referent für Hochschuldidaktik ist er derzeit auch im Forschungsprojekt zur Konzeptionierung und Erprobung der Weiterbildungsakademie European Open Academy (EurOpA) in der Innovationsregion Oberlausitz als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und hat mehrere Lehraufträge an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen.
Daniel Winkler ist Mitglied im Doktorandenkolloquium von Professor Thomas Köhler an der Technischen Universität Dresden am Center for Open Digital Innovation and Participation und forscht unter anderen zu den Themen Bildungstechnologie, Hochschuldidaktik und Digitale Kompetenzen. Seit mehreren Jahren ist er ebenso Mitglied in der Ingenieurpädagogischen Wissenschaftsgesellschaft und im Science Center Oberlausitz (SCO-TTi).
„Lehrende an sächsischen Hochschulen sind Expert:innen ihrer Disziplin, sie zu Lehrexpert:innen weiterzubilden ist die Aufgabe des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS).
Das Ziel aller Angebote des HDS ist es, gutes Lehren und erfolgreiches Lernen an den Hochschulen zu ermöglichen. Dies geschieht sowohl bedarfsorientiert auf der Grundlage von Nachfragen, die an uns herangetragen werden, als auch, in dem wir bundesweite und internationale Trends zur Lehrentwicklung in die sächsische Hochschullandschaft tragen.
Die Geschäftsstelle HDS versteht sich als ein Kompetenzzentrum der Hochschuldidaktik und als Serviceeinrichtung für alle sächsischen Hochschulen.“
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