Erfolgreiches Jahrestreffen des Clubs der kleinen Fachhochschulen Ostdeutschlands an der Hochschule Zittau/Görlitz
Am 12. und 13. September 2024 fand auf dem Campus Zittau der Hochschule Zittau/Görlitz das Jahrestreffen des Clubs der kleinen Fachhochschulen Ostdeutschlands statt. Die Veranstaltung brachte Präsidentinnen/Rektorinnen und Präsidenten/Rektoren mehrerer Hochschulen zusammen, darunter die Hochschulen Nordhausen, Schmalkalden, Neubrandenburg, Wildau, Harz und Merseburg. Gastgeber war Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch, Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz.
Eines der zentralen Themen des Treffens war die Vorstellung des „University for Future“-Prozesses (U4F) durch Prof. Kratzsch. In diesem deutschlandweit einzigartigen Entwicklungsprozess wird die Hochschule Zittau/Görlitz in enger Zusammenarbeit mit regionalen und internen Stakeholdern zukunftsorientiert weiterentwickelt. Das Konzept stieß auf großes Interesse bei den Teilnehmenden und regte einen angeregten Austausch über ähnliche Initiativen an den anderen Hochschulen an.
Neben den Fachgesprächen wurden auch weitere wissenschaftliche und kulturelle Highlights der Region präsentiert. Die Teilnehmenden besichtigten das Naturfaserzentrum in der LaNDER³-Halle, das einen wichtigen Beitrag zu innovativen und nachhaltigen Materialien leistet. Ein weiterer Höhepunkt war die gemeinsame Fahrt in einem Oldtimerbus nach Waltersdorf, wo in der Hubertusbaude ein gemeinsames Abendessen stattfand. Am zweiten Tag führte der Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Zittau, Thomas Zenker, die Gruppe durch das historische Zittauer Rathaus.
Zum Abschluss des zweitägigen Treffens fanden weitere intensive Gespräche zur Hochschulentwicklung und zur gemeinsamen Nutzung von Synergien statt. Dabei lag ein besonderer Fokus auf der Vorstellung des Stellenpools, den die Hochschule Zittau/Görlitz als Werkzeug zur Hochschulentwicklung vor vielen Jahren eingeführt hat.
Das Treffen war ein großer Erfolg und bot zahlreiche Anknüpfungspunkte für eine weitere Zusammenarbeit der beteiligten Fachhochschulen. Die Teilnehmenden freuen sich darauf, den Austausch im nächsten Jahr fortzuführen.
Text: Dr. Stephen B. Aranha