28. November 2023

Bindungen stärken und Horizonte erweitern

ATRAKTIV-Projektteam stärkt Bindungen und erweitert Horizonte bei zweitem Verbundtreffen in Görlitz

Das ATRAKTIV-Projektteam traf sich vom 14. bis 15. November 2023 zu seinem zweiten physischen Verbundtreffen an der Hochschule Zittau/Görlitz. Über zwei Tage hinweg wurden intensive Diskussionen über den aktuellen Stand des Projekts, erste empirische Erkenntnisse sowie die Planung für das kommende Jahr geführt. Mit dabei waren die Forschungspartner des Verbundprojekts: das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) - als Koordinator des Gesamtvorhabens, das Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) in Leipzig, das Institut für Sozialinnovation e. V. (ISInova) Berlin, das Institut für Genossenschaftswesen e.V. und dem Seminar für Ländliche Entwicklung (SLE) des Albrecht Daniel Thaer-Instituts für Agrar- und Gartenbauwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin sowie die Hochschule Zittau/Görlitz (TRAWOS-Institut, Leitung Prof. Dr. Raj Kollmorgen).

Ein Highlight des Treffens war der Besuch des Projektteams bei der "Rabryka", einem inspirierenden sozio-kulturellen Zentrum in Görlitz. Die "Rabryka" diente als gelungenes Beispiel für transformative Initiativen in der Forschungsregion Oberlausitz. Der Austausch mit Julia Schlüter als Geschäftsführerin der Rabryka und Pia Hanfeld, Doktorantin am Center for Advanced Systems Understanding (CASUS) und Initiatorin von "Jugend hackt" vor Ort ermöglichten einen tieferen Einblick in erfolgreiche lokale Ansätze zur Förderung von Innovation und nachhaltiger Entwicklung.

Ein weiterer Schwerpunkt des Treffens war die Vorbereitung auf die bevorstehende Konferenz "Geographies of Innovation", die im Januar 2024 in Manchester stattfinden wird. Das ATRAKTIV-Team wird dort aktuelle Theoriediskussionen präsentieren, die sich mit den Themen nachhaltiger Entwicklung in agglomerationsfernen Räumen in Deutschland befassen, wobei der Fokus auf transformativem Innovationsgeschehen liegt.

Das Projektteam von ATRAKTIV freut sich darauf, die gewonnenen Erkenntnisse und die Dynamik aus diesem Treffen in die weitere Arbeit einzubringen. Die Fortschritte des Projekts und die spannenden Entwicklungen werden weiterhin auf unserer Website und in zukünftigen Veröffentlichungen geteilt.

Ihre Ansprechperson
M.A.
Leonie Liemich
Institut für Transformation, Wohnen und soziale Raumentwicklung
02826 Görlitz
Parkstraße 2
Gebäude G VII, Raum 318
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4801