02. Februar 2024

Bedarfsgerechte Ausbildung

Beratung zur Fortführung der Kooperationsverträge mit KIA-Partnerunternehmen DB InfraGO

Am 30.01.2024 fanden an unserer Hochschule Gespräche zum weiteren Ausbau der erfolgreichen Kooperation mit unserem KIA-Partnerunternehmen DB InfraGO statt. Die DB InfraGO ist eine gemeinwohlorientierte Aktiengesellschaft, die vor Kurzem aus den Infrastrukturunternehmen DB Netz AG und DB Station&Service AG hervorgegangen ist. Im Vordergrund der Gespräche stand die bedarfsgerechte Ausbildung des Fachkräftenachwuchses im Bereich der eisenbahnspezifischen Leit- und Sicherungstechnik.

Unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der DB Netz AG blickt bereits auf eine über 20-jährige Tradition zurück. Entsprechend dem wachsenden Bedarf absolvieren inzwischen jährlich mehr als 20 Studierende die spezifischen Lehrveranstaltungen der LST, welche sich über vier Fachsemester erstrecken. Auch Studierende anderer Heimat-Hochschulen werden regelmäßig für die Wissensvermittlung an unsere Bildungseinrichtung entsendet. Möglich wurde das durch die konsequente Umstellung auf das Konzept des blended learning, bei dem sich Webinare mit Präsenzabschnitten in den Laboren abwechseln.

Die Gäste zeigten sich beeindruckt von den vielfältigen laborativen Möglichkeiten am Standort Zittau. So fand unter anderem eine Besichtigung des Lehrbahnhofs Zittau Süd, des leit- und sicherungstechnischen Grundlagenlabors und des gerade im Aufbau befindlichen Labors zum elektronischen Stellwerk im Haus Z I statt.

Foto: Dipl.-Ing. (FH) Patrick Hornung
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. (FH)
Patrick Hornung
Fakultät Elektrotechnik und Informatik
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.49
+49 3583 612-4571