Workshop Changemanagement

Das Geheimnis langfristig konkurrenzfähiger Unternehmen und ihre Zukunft mit digitaler Technik: beteiligungsorientiertes Changemanagement und Kundenorientierung mit KI

Beginn 15. November 2024 - 14:00 Uhr
Ende 16. November 2024 - 18:00 Uhr

In Zeiten der technischen Veränderung und in wirtschaftlichen Krisenzeiten macht regelmäßig das Wort “Changemanagement” die Runde durch das Bullshitbingo von Managermagazinen und Wirtschaftszeitungen. Und das mit Recht. Denn natürlich hat es seinen Grund, dass von 200 Unternehmen nur 1 das 100jährige Firmenjubiläum feiern kann. 99,5% scheitern daran, dass die Veränderung des Marktes irgendwann schneller oder anders gerichtet sind als sie selbst.

Die Zahlen sind deshalb so erschreckend hoch, weil Unternehmen in ihrer Entwicklung natürlich darauf ausgerichtet sind, den Wertschöpfungsprozess Ihres Geschäftsmodells zuerst zu etablieren, dann auszuweiten und effizienter zu gestalten und nicht darauf, ständig ihr Geschäftsmodell zu verändern – vor allem so lange es funktioniert.

Gerade weil die gesamte Organisation eines Unternehmens sich zunehmend auf sein einmal erfolgreich eingerichtetes Geschäftsmodell hin “einspielt”, entstehen enorme Anpassungsschwierigkeiten, wenn Märkte sich verändern.

Selbst bei jenen Unternehmen, die rechtzeitig grundlegende Veränderungen anstoßen, misslingen deshalb 72 % der Transformationsversuche in Richtung der rechtzeitigen Veränderung von Produktionsausrichtung, neuem Marktsegment oder technischer Innovation.

Wir haben uns deshalb jene 28 % deshalb systematisch angeschaut und zeigen anhand von Fallbeispielen, was sie typischerweise anders machen.

Zwar sind die Unterschiede zwischen den Branchen sehr groß, doch haben wir festgestellt, dass vor allem die (passende) Anwendung neuer Technologien häufig der Schlüssel zum Erfolg ist. Gerade neue häufig ab KI basierende Assistenzsysteme bieten hierfür viele Möglichkeiten zur Geschäftsfelderweiterung,  Produktionsorganisation, Produktdesign und vielem anderen mehr.

Die Einführung von KI‐Assistenzsystemen stellt Unternehmen jedoch immer vor die Herausforderungen und bietet aber gleichzeitig große Chancen. Diese gilt es professionell zu begleiten, um Chancen zu nutzen und Risiken abzuwehren.

 

Ziele des Workshops:

  • Grundlagen und Konzepte des Changemanagements
  • Fallbeispiele von gelungenen und misslungenen Transformationen zeigen
  • Vermittlung der wichtigsten Vorgehensweisen im Rahmen des beteiligungsorientierten Veränderungsprozesses speziell bei der Einführung von KIAssistenzsystemen
  • Erkennen der Einflussfaktoren, die für eine erfolgreiche Umsetzung von Veränderungsmanagementstrategien insbesondere bei der Einführung digitaler Technologien wichtig sind.
  • Anwendung konkreter Handlungskonzepte in einem praxisnahen Planspiel.


Inhalte des Workshops:

  • Konzepte, Methoden und Verfahren des Changemanagements: Verständnis der grundlegenden Ansätze
  • Unternehmenskulturelle Rahmenbedingungen: Analyse und Anpassung der Unternehmenskultur zur Unterstützung der Einführung von KI‐Assistenzsystemen.
  • Changemanagement und Umgang mit Widerstand: Strategien zum Erkennen und Überwinden von Widerständen im Veränderungsprozess
  • Identifikation und effektiver Einsatz von Machtquellen zur Unterstützung von beteiligungsorientierten Veränderungsprozessen.
  • Zusammenarbeit im Team und Gruppendynamik: Förderung der Teamarbeit und positive Nutzung von Gruppendynamik in Veränderungsprozessen.
  • Richtige Führungsstile im Veränderungsprozess -> Vermittlung von Führungsstilen und deren Anwendung in Veränderungsprozessen

 

Ablauf:

  • Einführung Changemanagement
  • Fallbeispiele für Erfolge / Misserfolge
  • Methoden und Instrumente im beteiligungsorientierten Veränderungsmanagement -> hierbei lernen Sie  Methoden und Instrumente kennen, die im beteiligungsorientierten Veränderungsmanagement hilfreich sind
  • Simulation des Veränderungsprozesses mit Hilfe des Planspiels SytTeamsChange
  • Gemeinsame Auswertung der Simulationsergebnisse, Reflektion und Impulse nach jeder Planspielphase
  • Lessons Learned ‐ Rückmeldung
  • Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse und Erfahrungen / Diskussion offener Fragen und Festlegung der nächsten Schritte

 

Workshopdauer: 16 Stunden


Unser Workshop bietet eine praxisorientierte und interaktive Umgebung, in der Sie und Ihre Mitarbeiter lernen, wie Sie grundlegende Veränderungsprozesse und die Nutzung neuer Digitaler Technologien für Ihr Unternehmen v.a. durch die Einführung von KIAssistenzsystemen erfolgreich planen und gestalte können. Mit den erlernten Konzepten und Strategien sind Sie bestens gerüstet, um diese technologischen Veränderungen in Ihrem Unternehmen zielgerichtet und effektiv umzusetzen, dabei Chancen zu nutzen sowie Risiken zu minimieren.

Zielgruppen: produzierende Unternehmen

Format: Planpiel zur praktischen Simulation von Veränderungsprozessen

Kontakt/Dozent: David Sauer d.sauer(at)hszg.de

Projekte: Perspektive Arbeit Lausitz (PAL)

Freitag, 15. November 2024   14:00 - 20:00 Uhr

Samstag, 16. November 2024   09:00 - 18:00 Uhr

Görlitz

Foto: Dipl.-Kfm. (FH) M.A. David Sauer
Dipl.-Kfm. (FH) M.A.
David Sauer
Zentrum für Wissenstransfer und Bildung
02826 Görlitz
Parkstraße 2
Gebäude G VII, Raum 206
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4311
Zentrum für Wissenstransfer und Bildung
02763 Zittau
Schwenninger Weg 1
Gebäude Z VII, Raum 409
4. Obergeschoss
+49 3583 612-4311