Beteiligen Sie sich mit aktuellen Forschungs- oder Lehrbeiträgen, Berichten und Praxisbeispielen.
Vom 17. bis 19. Juni 2021 findet die Ingenieurpädagogische Jahrestagung unter Mitorganisation unserer Hochschule online statt. Zu dieser möchte die Ingenieurpädagogische Wissenschaftsgesellschaft die Trias aus Mensch-Technik-Produktions- und Dienstleistungsstrukturen als Referenz für zukunftsorientierte, nachhaltige Bildungsprozesse reflektieren und diskutieren.
Alle diese Fragestellungen liegen der Auseinandersetzung zugrunde, wie aus Tradition und Innovation nachhaltige Konzepte der technischen Bildung entstehen können, damit Lehrende und Lernende die Zukunft für sich und andere verantwortlich mitgestalten können. Und die Technikbegeisterung von Jugendlichen? Die diesjährige 4ING-Session stellt diese Thematik in den Mittelpunkt.
In Fortführung der Schwerpunkte und Diskussionen früherer Regionaltagungen sind gerne auch Beiträge zu folgenden Themenkreisen willkommen:
Die Beiträge werden in einem Double-Review-Verfahren evaluiert und als Feedback den Autoren/innen zur Verfügung gestellt. Im Anschluss an die Tagung werden die Beiträge als ausführliches Paper in einem Tagungsband herausgegeben.
Vorträge, Diskurswerkstatt, Workshops und Posterbeiträge
Vermerken Sie bitte das von Ihnen präferierte Format Ihres Beitrages. Je nach Bezug der eingereichten Beiträge zu den Themenschwerpunkten kann sich das Format im Programm der Tagung in Absprache mit Ihnen noch ändern.
Finden Sie unter: https://ipw-edu.org/tagungen/
bitte einreichen unter: www.conftool.org/ipw2021/
75 €, einschließlich Tagungsband, Studierende 15 €
Unter: https://www.hszg.de/ipw2021
Karl-Heinz Reiche und Daniel Winkler sowie das Team des Karriereservice der Hochschule Zittau/Görlitz
Prof. Peter Anzenberger, HTL Grieskirchen; Prof. Dr.-Ing. Bernd Bellair, Hochschule Zittau/Görlitz; Prof. Dr. Tobina Brinker, FH Bielefeld; Prof. Dr.-Ing. Andrea Dederichs-Koch, FOM; Dr.Ing. Fons Dehing, Fontys University of Applied Sciences, Eindhoven, NL; Prof. Dr. Ralph Dreher, Universität Siegen; Prof. Dr. Joachim Hoefele, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, CH; Dr. Thomas Jambor, Leibniz Universität Hannover; Prof. Dr. Gudrun Kammasch, Beuth Hochschule Berlin; Prof. Dr. Sophia Keil, Hochschule Zittau/Görlitz; Dr. Steffen Kersten TU Dresden; Dr. Henning Klaffke, TU Hamburg; Prof. Dr. Heidi Krömker, TU Ilmenau; Prof. Dr. Andrea Mohnert, Hochschule Bochum; Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen, Universität Bremen; Prof. Dr. Justinus Pieper, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin; Dr. Peter Salden, Ruhr-Universität Bochum; Prof. Dr. Traugott Schelker, Hindelbank, CH; Prof. Dr. Matthias A. Schönbeck, Hochschule Koblenz; Prof. Dr. Hans Woyand, Bergische Universität Wuppertal.