Digital Workspace (für Lehrende): E-Assessments konzipieren und integrieren: Tipps und Tools für Lehrende

E-Assessments didaktisch zielgerichtet auszulegen und technisch umzusetzen stellt Lehrende nicht selten vor Herausforderungen. Im Workspace erhalten die Teilnehmenden Tipps zur praktischen Umsetzung, vielfältige praxisorientierte Impulse und Raum zum Ausprobieren.

Beginn 02. Februar 2025 - 09:30 Uhr
Ende 28. April 2025 - 13:00 Uhr

E-Assessments dienen der Einschätzung des Wissensstands der Lernenden und ermöglichen Lehrenden eine entsprechende Auswahl von Lerninhalten, die Festlegung von Schwerpunkten, die Planung von Lernangeboten, die Wahl von Methoden sowie die Bildung von Lerngruppen. Mit diagnostischen Assessments, beispielsweise in Form von Einstufungstests für Vorkurse, Selbsttests zur Studienwahl oder Eingangsprüfungen vor Praktika, sowie durch formative Assessments, zur Ermittlung des Wissensstands und des Lernfortschritts innerhalb einer Lehrveranstaltung, liefern derartige Formate wertvolle Informationen zur Gestaltung der weiteren Lehr-Lern-Prozesse. Die Integration elektronischer Übungen und Tests in die Lehre ermöglicht Lehrenden eine bedarfsgerechte Anpassung der Lehre.

Dieser Digital Workspace bietet: 

  •  einen Einstieg in die didaktischen Grundlagen von E-Assessments sowie eine Einführung in die Funktionen des diagnostischen bzw. formativen Assessments
  •  Impulse zur Durchführung von Assessments und Good-Practice-Beispiele aus der Hochschullandschaft
  •  Begleitung bei der Konzeption und Erprobung von E-Assessment-Formaten in der eigenen Lehre

 

 Termine

  • 02.02.2025 Freischaltung der Selbstlernmodule (ANMELDUNG WEITERHIN MÖGLICH)
  • 28.04.2025 Abschluss der Selbstlernmodule und Frist zur Einreichung der Arbeitsaufgaben / Konzepts für ein Assessment
  • ________ , __:__ -  __:__ Uhr | individuelle Beratung (TERMINE AUF ANFRAGE)

Details und Anmeldung: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46684241922/CourseNode/101629070932300?47

 

 

 

Was ist ein Digital Workspace?
In offenen Werkstattformaten können sämtliche Akteur*innen, die in die Durchführung der Lehre an den Partnerhochschulen (s. u.) eingebunden sind, an der Konzeption und Entwicklung digitalmediengestützter Lehr-Lern-Szenarien arbeiten. Unter Rückgriff auf vielfältige Expertisen und im Austausch mit Peers erweitern sie nicht nur individuelle Kompetenzen, sondern setzen ein konkret geplantes Projekt im Bereich digitaler Hochschullehre direkt um. Dadurch entsteht ein unmittelbarer Mehrwert für die Lehrenden selbst und die Hochschulen insgesamt.
Video zum Format: https://videocampus.sachsen.de/category/video/Die-Digital-Workspaces

Foto: M.A. Ronny Freudenreich
M.A.
Ronny Freudenreich
Zentrum für Wissenstransfer und Bildung
Projektmitarbeiter D2C2
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Erdgeschoss
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