Zur Feierlichen Immatrikulation am 29. September empfing die HSZG rund 800 Gäste in einem großen Festzelt auf dem Görlitzer Campus.
Schön, dass ihr da seid! Am 29. September begrüßte die HSZG rund 800 Gäste, um gemeinsam den Start ins Studienleben zu feiern. Neben den frisch immatrikulierten rund 630 Studienanfänger*innen und deren Angehörigen folgten zahlreiche Ehrengäste anderer Institutionen in bester Feierstimmung der Einladung des Rektors.
Erstmalig fand die Feierliche Immatrikulation in einem großen Festzelt auf dem Görlitzer Campus statt. Durch die offizielle Feierstunde führten Victoria Hohlfeld (Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation) und Lennart Höhne (frisch gebackener Master Internationales Tourismusmanagement). Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch Informatik-Student Jonathan Zopf am E-Piano und Cti Hang an der Hang Drum.
Nach dem Einzug des Senates richteten der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu und der Zittauer Oberbürgermeister Thomas Zenker gemeinsam Grußworte an die neuen Studierenden. Beide hoben die Vorteile hervor, die Görlitz und Zittau für ein Studium bieten und wünschten den Neuimmatrikulierten alles Gute für ihr künftiges Studienleben.
Anschließend hieß Rektor Prof. Alexander Kratzsch die neuen Studierenden in seiner Immatrikulationsrede herzlich willkommen. Er betonte, dass sie sich mit der Oberlausitz für eine Region im Wandel entschieden haben, deren bedeutende Änderungsprozesse sie gemeinsam mit den Hochschulpartnern aus Wirtschaft und Gesellschaft mitgestalten können, um als Expertinnen und Experten von morgen wichtige Erfahrungen zu sammeln. Das dafür nötige Handwerkszeug werde durch die HSZG vermittelt.
Rektor Kratzsch freute sich besonders darüber, allen Anwesenden die neue HSZG Campus App vorstellen zu können, die aufgrund vieler integrierter Features das studentische Leben der Neuimmatrikulierten erleichtern wird. Neben technischen Neuerungen schloss er mit einer weiteren Überraschung.
Den anschließenden Symbolischen Immatrikulationsakt übernahmen die Dekane und die Dekanin der Hochschule sowie Dr. Lucie Koutková als Vertreterin des Studienkollegs. Im Live-Talk stellten sie ihre Fakultäten und das Studienkolleg dem Publikum vor, woraufhin der Rektor den offiziellen Immatrikulationsakt mit den Worten: "Hiermit immatrikuliere ich Sie an die HSZG!" abschloss.
Im Anschluss berichtete die Prorektorin für Bildung und Internationales Prof. Dr. Sophia Keil vom Engagement der HSZG für ihre Studierenden im Rahmen des hochschuleigenen University For Future- und Campus4You-Prozesses, die gemeinsam mit weiteren Entwicklungsstrategien der Hochschule die Studienqualität in Zittau und Görlitz auf ein neues Level heben.
Da Engagement am besten beidseitig funktioniert, würdigte die Prorektorin anschließend die diesjährigen Träger*innen des Deutschlandstipendiums an der HSZG, das jährlich für besondere studentische und persönliche Leistungen vergeben wird. Stipendienträgerin Josefine Wiethe ging bei ihrer anschließenden Rede auf ihre ganz persönlichen Erfahrungen an der Hochschule Zittau/Görlitz ein und ermutigte alle Neuimmatrikulierten dazu, ihren eigenen Weg zu gehen.
Nach dem Festakt folgte auf dem Hof zwischen Mensa und G II das obligatorische Ersti-Fotoshooting und danach hieß es: Party, Party, Party! Bei leckeren, prickelnden Getränken und deftigen Essen konnte bei bestem Herbstwetter der Platz vor dem Festzelt genutzt werden, um ausgelassen den Studienstart zu feiern. Für die richtige Partystimmung sorgten die DJs catkin83 und 4loud sowie der spektakuläre Live-Auftritt der Zittauer Band JENIX.
Fotos: Marcel Schröder
Text: Cornelia Rothe
Die Veranstaltung wurde vom Studierendenrat der HSZG unterstützt. Bei der Vorbereitung und Umsetzung haben viele Mitarbeitende aller Struktureinheiten der Hochschule sowie externe Gewerke mitgeholfen. An alle Beteiligten geht ein großes "Dankeschön"!