04. November 2020

Verlässliche Starthilfe

Come in - Wochen erleichtern Studieneinstieg auch in der Pandemie.

Das neue Wintersemester 2020/21 an der HSZG ist ein ganz besonderes. Nicht nur, dass die beiden Standorte Zittau und Görlitz zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihren Lehrbetrieb aufgenommen haben, auch alle Aktivitäten und Planungen sind derzeit von vielen Unsicherheitsfaktoren geprägt. Vierzig Prozent der Lehre sollen in diesem Semester digital umgesetzt werden. Dies führt zu gravierenden Veränderungen für Studierende und Lehrende und schränkt vor allem direkte Kontaktmöglichkeiten ein. Auch wenn die HSZG für ihre Neuankömmlinge einen hohen Anteil an Präsenzlehre anstrebt, bleiben die Herausforderungen vor allem für sie besonders groß.

Die harten Fakten

Deshalb waren die alljährlichen Come in – Wochen mit Vorkursen in den Fächern Mathematik, Elektrotechnik, Chemie, Physik und Informatik unter den Studienanfänger*innen auch und vielleicht gerade in diesem Jahr sehr gefragt. Sie fanden vom 14. – 25.09.2020 in Zittau und vom 12. – 16.10.2020 in Görlitz mit hohem Präsenzanteil statt und bildeten einen wichtigen Baustein für unsere Neuankömmlinge, um in einen ganz besonderen Lebensabschnitt zu starten. Trotz kürzerer Laufzeit als in den letzten Jahren und strenger Hygieneauflagen erfreuten sich alle Kurse großer Beliebtheit. So stieg die Zahl der Teilnehmenden im Vergleich zum Vorjahr trotz rückläufiger Immatrikulationszahlen leicht an, auf insgesamt 188 Studierende. Davon besuchten 152 den Mathematik-Vorkurs, 73 den Physik- Vorkurs, 49 den Chemie-Vorkurs, 44 den Elektrotechnik-Vorkurs und je 25 die Informatikvorkurse Webapplikationen und Python.

Kennenlernen trotz Kontaktreduzierungen

Neben fachlicher Auffrischung gab es auch in diesem Jahr wieder ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Freizeitaktivitäten. Diese wurden zwar stark reduziert, boten aber dennoch die Möglichkeit außerhalb der Lehrveranstaltungen erste Kontakte zu knüpfen, angeregte Gespräche zu führen und den Tag in angenehmer Gesellschaft ausklingen zu lassen. In Zittau ging es für die Studierenden an sonnigen und milden Spätsommerabenden zum Olbersdorfer See, wo in geselliger Runde der Sonnenuntergang bestaunt werden konnte. Außerdem wurden zwei gemütliche Grillabende am Wohnheim D organisiert. In Görlitz fand die traditionelle Wanderung auf die Landeskrone statt.

Ein riesiges Dankeschön

Für die Studierenden war es trotz einiger Einschränkungen eine sehr gelungene Vorbereitung auf den Studienstart. Deshalb geht ein großer Dank an alle Dozent*innen, die Lehrveranstaltungen der Come in - Wochen in Präsenz und im digitalen Raum umgesetzt haben. Ein ebenso herzlicher Dank geht an die zahlreichen Helfer*innen aus den Reihen des SbS-Teams (Studierende beraten Studierende) sowie an die DeZi-Bar, die uns zum wiederholten Mal bei den Grillabenden als Caterer zur Seite stand.

 

Foto: Dipl.-Ing. (FH) Felix Eschrich
Dipl.-Ing. (FH)
Felix Eschrich
Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften
02763 Zittau
Külzufer 2
Gebäude Z VI, Raum 101
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4721