In der aktuellen Ausgabe des Hochschulmagazins EINBLICK dreht sich alles um Selbstverwirklichung, Beruf und Berufung.
Der Hörsaal ist gut besetzt. Alle schreiben fleißig mit, was die Professorin in ihrer Vorlesung vorträgt. Eine Studentin beobachtet sie dabei ganz genau und stellt sich dabei die Frage, die ihr immer wieder in den Sinn kommt: Wäre das auch was für mich – Professorin sein? Zu lehren, zu forschen, mich immer wieder herauszufordern?
Die aktuelle Ausgabe des Hochschulmagazins „EINBLICK“ beschäftigt sich genau mit dieser Thematik. Zwischen Selbstverwirklichung, Beruf und Berufung, unter dem Titelthema „Traumberuf Professorin?“ widmet sich das Magazin den bemerkenswerten Beiträgen und Leistungen von Frauen in unserer Hochschule und darüber hinaus.
Mit der Übersicht „Dein Weg zur Berufung!“ erklären wir auf einen Blick angehenden Professorinnen und Professoren alle Schritte zur HAW-Professur. Außerdem erwartet die Leser*innen ein Blick hinter die Kulissen mit der Rubrik: „Die HSZG in Zahlen“. Im Portrait gibt die ehemalige HSZG-Kanzlerin Karin Hollstein einen Rückblick auf ihre langjährige Amtszeit.
Aktuelle Neuigkeiten aus der Hochschule, zur Forschung und Lehre sowie über unsere internationalen Aktivitäten runden das Magazin ab. Neben dem neuen Kanzler, werden auch die neuberufenen Professor*innen sowie Vertretungsprofessor*innen an der HSZG vorgestellt.
Ob Geschichten rund ums Vereinbaren von Studium, Karriere und Mutterschaft, Portraits über qualifizierte Frauen an der Hochschule und im ländlichen Raum oder Gespräche rund um Selbstverwirklichung im Labor und am Schreibtisch. Der „EINBLICK“ richtet das Scheinwerferlicht auf das immense Potenzial und die Kreativität, die in unseren Studentinnen, Absolventinnen, Lehrkräften, Mitarbeiterinnen, Wissenschaftlerinnen und Professorinnen stecken. Die Ausgabe wurde auf Initiative des Teams des Professorinnenprogramms an der Hochschule Zittau/Görlitz erstellt. Das Programm, das seit 2007 von Bund und Ländern unterstützt wird, zielt darauf ab, die Gleichstellung von Frauen im Wissenschaftssystem nachhaltig zu fördern.