Herr Dr.-Ing. Sebastian Herrmann, Fachgebiet Technische Thermodynamik an der Fakultät Maschinenwesen, präsentierte in einem Vortrag auf der Konferenz der "American Society of Heating, Refrigerating, and Air-Conditioning Engineers" (ASHRAE) in Chicago (USA) die Ergebnisse des bearbeiteten Forschungsprojektes auf dem Gebiet der Transporteigenschaften Viskosität und Wärmeleitfähigkeit der feuchten Luft.
An der Bearbeitung des Projektes waren neben dem Projektleiter, Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. Hans-Joachim Kretzschmar, ebenfalls Fachgebiet Technische Thermodynamik, Wissenschaftler der Universität Rostock, der University of Maryland (USA) sowie ein Experte der ASHRAE auf dem Gebiet feuchter Luft beteiligt. Unter anderem wurden mit den im Projekt entwickelten Algorithmen Tabellen und Diagramme für die nächste Ausgabe des "ASHRAE Handbook of Fundamentals", dem Berechnungsstandardwerk auf den Gebieten der Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik, neu berechnet. Dieses Projekt ist bereits das zweite Forschungsvorhaben des Fachgebietes Technische Thermodynamik im Auftrag der ASHRAE.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Tagungsteilnahme war die Mitarbeit von Prof. Kretzschmar und Dr. Herrmann in einem aktuellen Forschungsvorhaben zur Erarbeitung eines neuen ASHRAE-Standards für die Berechnung der thermodynamischen Eigenschaften von feuchter Luft.
Des Weiteren präsentierten Prof. Kretzschmar und Dr. Herrmann auf der ASHRAE-Winterkonferenz in Chicago Software zur Berechnung der thermodynamischen Eigenschaften und Transporteigenschaften von feuchter Luft, die an der Hochschule Zittau/Görlitz entwickelt wurde.
Im Anschluss an die Konferenz wurden weitere Details der gemeinsamen Forschungsprojekte mit den Experten der University of Maryland und der ASHRAE diskutiert.
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. habil. H.-J. Kretzschmar
Fakultät Maschinenwesen - Fachgebiet Technische Thermodynamik
Tel.: 03583-612-4846
E-Mail: hj.kretzschmar(at)hszg.de