Die Einführung eines digitalen Verfahrens für den kurzfristigen Rücktritt von Prüfungsleistungen erleichtert künftig das Studierenden-Leben an der HSZG.
Kurzfristiger Rücktritt von Prüfungsleistungen jetzt in unserer CampusApp möglich: eine Erleichterung für unsere Studierenden
Die Hochschule freut sich, den Start der Einführung eines neuen digitalen Rücktrittverfahrens für Prüfungsleistungen bekannt zu geben. Dieses Projekt wurde in enger Zusammenarbeit in einem agilen Projektteam mit verschiedenen Akteuren und Struktureinheiten der Hochschule realisiert, darunter die Prorektorin für Bildung und Internationales, Professorin Sophia Keil, das Hochschulrechenzentrum unter der Leitung von Lars Rönisch und Ivo Noack, die Digitalisierungskoordinatorin Kerstin Korb, das Dezernat Studium und Internationales unter der Leitung von Dr. Lucie Koutkova und Lydia Seifert.
Das digitale Rücktrittsverfahren (Antrag auf Anerkennung der Gründe für die Nichtteilnahme an der Prüfung) bietet den Studierenden die einfache Möglichkeit, kurzfristig von Prüfungsleistungen zurückzutreten. Dies erleichtert den Umgang mit unerwarteten gesundheitlichen oder pflegerischen Notfällen und reduziert den damit verbundenen Stress. Es ist zu betonen, dass es sich hierbei ausschließlich um die kurzfristige Nichtteilnahme an der Prüfung wegen Krankheit oder der Pflege von Angehörigen handelt. Die Abmeldung von einer Prüfung nach §14 der Prüfungsordnung der HSZG ist digital noch nicht möglich.
Die Hochschule setzt mit dieser Maßnahme ein deutliches Zeichen für ihre Engagements hin zu einer familiengerechten, serviceorientierten Hochschule für unsere Studierenden.
Die Umsetzung des Projektes startete im Februar 2024, und während der Testphase im April/Mai 2024 wurden der zentrale Prüfungsausschuss der Hochschule und der Studierendenrat eingebunden. Ihr Beitrag war entscheidend, um sicherzustellen, dass das Verfahren den Bedürfnissen der Studierenden gerecht wird. Die Einführung erfolgt am 20. Juni 2024.
Studierende können das neue Rücktrittsverfahren einfach über den Formularservice der Hochschule nutzen, der über die Campus App "MyHSZG" jederzeit verfügbar ist. Der Formularservice ist neu und die Abbildung der erste Prozess in einem digitalen Formular, welcher speziell für Studierende entwickelt wurde. Studierende müssen lediglich ihre Anmeldedaten eingeben, einen Grund für die Abmeldung angeben und entsprechende Nachweise hochladen. Nach dem Absenden erhalten sie eine automatische Bestätigung, dass die E-Mail eingegangen ist.
Das Formular kann auch über die Webseite des Prüfungsamtes erreicht werden.
Die Einführung dieses digitalen Rücktrittsverfahrens markiert einen wichtigen Schritt in Richtung Flexibilität und Entlastung für die Studierenden. Es bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Zeit effizienter zu organisieren und besser mit unvorhergesehenen gesundheitlichen und persönlichen Herausforderungen umzugehen.