Die Sächsische Filmakademie lädt am 15. März zum Tag der offenen Tür nach Görlitz ein.
Zu kurzweiligen Plaudereien über den Weg zum Film und Görlitz als Filmstadt und weit darüber hinaus lädt die Sächsische Filmakademie in den Konsulplatz 1 nach Görlitz ein. Am Freitag, den 15. März zwischen 16 und 20 Uhr, kann bei Snacks und Getränken und einem spannenden Programm Filmflair pur erlebt werden .
Dieser Tag der offenen Tür bietet eine ganz besondere Gelegenheit für alle Interessierten, die Sächsische Filmakademie in Görlitz mit ihrem einzigartigem Konzept zu Aus- und Weiterbildungen für Filmberufe kennenzulernen, und sich über das in Kürze startende Kurs- und Seminarangebot direkt vor Ort zu informieren.
Beispielsweise über den am 15. April 2024 beginnenden Kurs „Assistenz Filmproduktion“ oder einer neuen Wochenend-Seminarreihe zum Berufsbild Filmausstattung & Set Design, die ab dem 6. April 2024 startet. Die „Schnupper-Wochenend-Seminare“ zu den Themen „Dramaturgie“ und „Kamera & Licht“ bieten ebenso interessantes Wissen und Handswerkszeug, für alle, die sich wirklich für die Filmbranche interessieren und machen Lust auf mehr.
Ein besonderer Höhepunkt ist eine Gesprächsrunde mit sechs Dozierenden der SFA, extra angereist aus Berlin, Leipzig und Potsdam, die über ihre Filmberufe sprechen und ihre Seminare an der SFA in Görlitz vorstellen.
Spannend wird auch der Ausklang des Informationstages mit einem Screening der Filmarbeiten von SFA-Student*innen. "Das Team der Sächsischen Filmakademie ist sehr stolz auf ihre Absolvent*innen und freut sich schon sehr auf den Besuch weiterer Interessent*innen zum Tag der offenen Tür", so der Leiter der Sächsischen Filmakademie Bernd Hölsken.