15. Juli 2019

Ingenieurpädagogische Tagung in Bremen: sechs Beiträge der HSZG vorgestellt

Im Mai 2019 fand die 14. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2019 der Ingenieurpädagogischen Wissenschaftsgesellschaft (IPW) statt.

Die Teilnehmenden erwartete ein abwechslungsreiches Programm zum Thema »Technische Bildung im Kontext von Digitalisierung/Automatisierung – Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven«. Dieses wurde anhand von aktuellen Forschungs- und Lehrbeiträgen, Berichten sowie anschaulichen Praxisbeispielen bearbeitet. Von Mitarbeitenden der Hochschule Zittau/Görlitz sind folgende Beiträge in Form von Vorträgen und Postern erfolgreich präsentiert worden:

Zusammenfassend bot die Tagung neben fundierten wissenschaftlichen Beiträgen die Möglichkeit über den Tellerrand zu blicken und Themen wie nationale und internationale Konzepte der Ingenieurbildung, die Integration digitalisierter Lehr-/Lernelemente, die Bedeutung der Präsenzlehre etc. ausgiebig zu diskutieren und darüber hinaus eigene Netzwerke weiterzuentwickeln.

 

#Hochschuldidaktik #Didaktik

Save the Date

Die 15. Ingenieurpädagogische Regionaltagung findet vom 14. bis 16. Mai 2020 an unserer Hochschule in Zittau statt.

Tipp

Es sind noch wenige Restplätze für die im September an unserer Hochschule beginnende Ingenieurpädagogische Weiterbildung (IPWB) für Lehrende vorhanden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Foto: M.A. Daniel Winkler
Ihr Ansprechpartner
M.A.
Daniel Winkler
Rektorat/Stabsstelle Bildung
02763 Zittau
Schwenninger Weg 1
Gebäude Z VII, Raum 4010
4. Obergeschoss
+49 3583 612-4595
Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen
02763 Zittau
Schliebenstr. 21
Gebäude Z II, Raum 018.4
Erdgeschoss
+49 3583 612-4595