27. März 2024

Hochschulstädte Görlitz und Zittau

Die Oberbürgermeister der Städte Zittau und Görlitz unterzeichnen gemeinsamen Antrag auf Verleihung des Titels „Hochschulstadt“.

Heute haben die beiden Oberbürgermeister der Städte Zittau und Görlitz, Thomas Zenker und Octavian Ursu, gemeinsam den Antrag auf Verleihung des Titels „Hochschulstadt“ an das Sächsische Staatsministerium des Innern (SMI) im Beisein des Vorsitzenden des Hochschulrats Prof. Dr.-Ing. Welf-Guntram Drossel und des Hochschulrektors Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch unterzeichnet. Dafür sind nun alle Vorbereitungen getroffen, nach der entsprechenden Entscheidung des SMI werden zukünftig alle amtlichen Ortseingangsschilder entsprechend beschriftet.

„Darüber freuen wir uns sehr,“ erklärt Alexander Kratzsch, „im Namen aller Hochschulmitglieder danke ich unseren beiden Standortstädten für dieses ausdrückliche Bekenntnis, welches die Bedeutung unserer Hochschule als essentieller Partner in der Stadt- und Regionalentwicklung unterstreicht.“ OB Ursu nennt die Neuausschilderung einen bedeutenden Schritt und ein gutes Beispiel für interkommunale Zusammenarbeit. „Für uns ist die Hochschule ein wichtiger Partner für die Stadt- und Regionalentwicklung. Im Verbund mit den neu angesiedelten Forschungszentren in der Region bildet sie ein enormes Potential für eine gute Entwicklung.“ Auch OB Zenker freut sich: „Wir arbeiten auf sehr vielen  Ebenen und in zahlreichen Projekten zusammen und profitieren gegenseitig von diesem guten Miteinander. Unseren Weg zur bedeutenden Wissenschaftsregion in der Mitte Europas machen wir jetzt für alle noch sichtbarer.“

Zittau und Görlitz hatten den Beschluss am 21. März in ihren jeweiligen Stadtratssitzungen aus symbolischen Gründen nahezu gleichzeitig gefasst. Der Hochschulratsvorsitzende Welf-Guntram Drossel nahm die Nachricht im Anschluss gleich mit in die Sitzung von Senat und Hochschulrat: „Das ist doch mal ein erfolgreicher Start in eine wichtige Entscheidungssitzung. So eine offizielle Benennung wird auch überregional wahrgenommen und als Bekenntnis gelesen. Da freut es mich sehr, wenn gerade Zittau und Görlitz als regional besonders wichtige Standorte von Bildung und Forschung hier konsequent zusammen vorgehen.“

Foto: M.A. Antje Pfitzner
Pressestelle
M.A.
Antje Pfitzner
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.65
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3031