11. April 2024

Grünes Klassenzimmer: Ein symbolischer Start!

Baumpflanzung auf dem Campus Zittau anlässlich der auswärtigen Kabinettssitzung der Sächsischen Staatsregierung markiert den Auftakt für den Bau des Grünen Klassenzimmers.

Hochrangiger Besuch und Diskussionen über Zukunftsprojekte

Am Dienstag, dem 9. April 2024 trafen sich Ministerpräsident Michael Kretschmer und die Mitglieder der Sächsischen Staatsregierung zu einer auswärtigen Kabinettssitzung am Campus Zittau der Hochschule Zittau/Görlitz. Der erste Teil der Sitzung widmete sich dem Landkreis Görlitz, wozu Landrat Dr. Stephan Meyer, Oberbürgermeister Thomas Zenker sowie Rektor Prof. Dr. Alexander Kratzsch als Gäste geladen waren.

Ministerpräsident Kretschmer eröffnete mit wertschätzenden Worten die Sitzung:

Eine Kabinettssitzung an einer Hochschule ist etwas Besonderes und die Hochschule Zittau/Görlitz ist etwas Besonderes: Eine starke Bildungs- und Forschungsstätte und ein Leuchtturm der Wissenschaft in dieser Region.
Michael Kretschmer, Ministerpräsident Sachsen

Im Anschluss richteten der Oberbürgermeister Zenker sowie der Rektor Prof. Dr. Kratzsch Grußworte an die Kabinettsmitglieder. Im Rahmen der Sitzung wurde unter anderem intensiv zum Thema Strukturwandel und dem geplanten Lehramtstudium an der Hochschule Zittau/Görlitz in Kooperation mit der Uni Leipzig diskutiert. Auch konnten zentrale Zukunftsthemen und Projekte unserer Region hervorgehoben werden. Prof. Dr. Kratzsch gab zum Beispiel dem Kabinett Einblicke in die Initiativen „Zukunftslernort Oberlausitz (ZukLOS)“ und „Green Zitty“, die signifikante Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung der Region leisten. Die Themen sind eng mit der geplanten Einführung des Studiengangs Bauingenieurwesen verbunden.

Wir sind äußerst dankbar, dass die Sächsische Staatsregierung für ihre auswärtige Kabinettssitzung an unserem Campus gekommen ist. Diese Aufmerksamkeit und Anerkennung für unsere Region und Hochschule zeigt uns, dass wir mit unseren vielfältigen Vorhaben zur Hochschul- und Regionalentwicklung auf Landesebene wichtige Unterstützung an unserer Seite haben.
Prof. Dr. Alexander Kratzsch, Rektor

Baumpflanzung als symbolischer Start für das Grüne Klassenzimmer

Ein bedeutender Meilenstein an diesem Tag war außerdem die Baumpflanzung auf dem Zittauer Campus. Diese Aktion diente als symbolischer Start für das Projekt „Grünes Klassenzimmer“ für den Zukunftslernort Oberlausitz. An der Pflanzung nahmen der Ministerpräsident Michael Kretschmer, Staatsminister Sebastian Gemkow, Johann Scheffel als Vertreter des Studierendenrates, Thomas Krusekopf als Repräsentant des Allgemeinen Unternehmerverbands Zittau und Umgebung e.V. und der Rektor Prof. Dr. Alexander Kratzsch teil. Die Pflanzung unterstreicht das Engagement von Stadt und Hochschule für Umweltbildung und nachhaltige Campusgestaltung.

Projektleiterin und Prorektorin für Bildung und Internationales Prof. Dr. Sophia Keil resümierte begeistert dazu auf ihrem Instagram-Kanal:

Kann man einen Tag schöner beginnen als mit einer Baumpflanzung? Gemeinsam mit unserem Ministerpräsidenten markieren wir mit diesem Baum den Startpunkt für den Bau unseres grünen Klassenzimmers sowie der Initiative „Green Zitty 2032“, bei der wir eine beispielhafte Stadt der Zukunft entwickeln werden.
Prof. Dr. Sophia Keil via Instagram

Auch der Studierendenrat der Hochschule Zittau/Görlitz äußerte sich positiv über das Vorhaben:

Als Studierendenrat unterstützen wir die Bemühungen der Prorektorin, den Campus grüner und freundlicher für die Studierenden zu gestalten. Wir repräsentieren die Wünsche und Anregungen der Studierendenschaft und können direkt an der Planung und Umsetzung mitwirken.
Studierendenrat via Instagram

Der Bau des grünen Klassenzimmers: Ein Schritt zur grünen Stadt Zittau

Der Bau des „Grünen Klassenzimmers“ als Teil des strategischen Projektes Zukunftslernort Oberlausitz fügt sich ein in das Vorhaben zur weiteren Entwicklung der Grünen Stadt Zittau. Auf Initiative des Allgemeinen Unternehmerverbandes Zittau und Umgebung e.V. strebt die Stadt Zittau unter dem Projekttitel „Green Zitty“ eine Bewerbung für die Landesgartenschau im Zeitraum 2030 bis 2035 an. Hierfür wurde bereits ein Kooperationsvertrag zwischen Stadt Zittau und Hochschule Zittau/Görlitz abgeschlossen.

Austausch zwischen Politik, Wirtschaft und Hochschule

Auch das Unternehmer*innenfrühstück, welches im Vorfeld der Kabinettssitzung im Co-Cration Lab Celsiuz der Hochschule Zittau/Görlitz stattfand, bot wertvollen Raum, um den Austausch zwischen der Landespolitik, den lokalen Unternehmen und der Hochschule zu fördern. Hier wurde unter anderem die Bedeutung der Wiederaufnahme des Bauingenieurwesen-Studiums an der Hochschule Zittau/Görlitz für die Region thematisiert. Thema war auch, wie die Vorteile des Lebens, Wirtschaftens und Studierens in unserer Region noch besser sichtbar und kommuniziert werden können.

Resümee eines besonderen Tages

Insgesamt bot dieser besondere und außergewöhnliche Tag an unserer Hochschule viel Raum für Impulse und Motivation zur Weiterentwicklung unserer Hochschule und Region. Ganz im Sinne unseres partizipativen  „University for Future“ Hochschulentwicklungsprozesses. Oder um es in den Worten des Rektors Prof. Dr. Kratzsch zu sagen: „Die HSZG ist eine Hochschule aus der Region für die Region!“

Das Grüne Klassenzimmer – Ein Blick in die Zukunft

Das Grüne Klassenzimmer, ein Projekt im Rahmen des Handlungsfeldes „Campus4You“ des Zukunftslernortes Oberlausitz (ZukLOS), steht für Innovation, Bildung und Nachhaltigkeit. Ziel dieses Vorhabens ist es, einen multifunktionalen Begegnungs- und Lernort zu schaffen, der Menschen aller Generationen auf dem Campus in Zittau zusammenbringt.

Kernpunkte des Grünen Klassenzimmers:

  • Zielgruppe: Das grüne Klassenzimmer richtet sich an Menschen aller Generationen, mit einem besonderen Fokus auf Studierende, Mitarbeitende der HSZG sowie Schülerinnen und Schüler.
  • Kapazität: 30 Personen finden in diesem innovativen Lernraum Platz.
  • Außengestaltung: Die Außenbereiche werden mit Sitzinseln, einer Fitness Area inklusive Calisthenik- und Kraftsportanlagen, einer überdachten Pergola mit PV-Anlage, Tischtennisplatten, Hängematten, Volleyballnetzen sowie Hochbeeten ausgestattet.
  • Innengestaltung: Ein Makerspace im benachbarten Gebäude unterstützt das außerschulische Lernen mit 3D-Druckern, Werkbänken und einer Nähmaschine, um nur einige Beispiele zu nennen.
  • Zeitplan: Die Bauplanung ist für den Beginn im Frühjahr 2025 angesetzt, mit dem Ziel, das Projekt bis zum Wintersemester 2025 abzuschließen.

Weiterführende Informationen:

Für detaillierte Informationen zum Projekt und den damit verbundenen Initiativen besuchen Sie die offizielle Seite von ZukLOS unter https://zuklos.hszg.de

Das grüne Klassenzimmer ist mehr als nur ein physischer Raum; es symbolisiert die Verpflichtung zu einer nachhaltigen Entwicklung und bietet einen Ort der Zusammenkunft und des Lernens für die Gemeinschaft. Durch die Verbindung von Bildung, Natur und Technologie wird es zu einem lebendigen Beispiel dafür, wie zukunftsorientierte Bildungsansätze aussehen können.

Foto: M.A. Antje Pfitzner
Pressestelle
M.A.
Antje Pfitzner
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.65
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3031