Ab sofort kann man sich für das im März 2023 beginnende Grundlagenmodul der Hochschuldidaktik Sachsen anmelden.
Das Grundlagenmodul (Modul 1 im Zertifikatsprogramm) der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit Kolleginnen und Kollegen verschiedener Fachdisziplinen über die Lehre an Hochschulen auszutauschen. Hierbei erarbeiten Sie die Grundlagen hochschuldidaktischen Handelns, diskutieren diese bezogen auf spezifische Lehr-Lern-Situationen und verknüpfen sie mit theoretischen Modellen verschiedenster Disziplinen.
Durch die Teilnahme am Zertifikatsprogramm erweitern Lehrende ihre individuelle Lehrkompetenz in den Bereichen Wissen, professionelle Werthaltung sowie Handlungsfähigkeit. Insgesamt soll durch das Zertifikatsprogramm der Professionalisierungsgrad der Lehrtätigkeit an sächsischen Hochschulen erhöht und ein Perspektivwechsel bei Lehrenden – Shift from Teaching to Learning – befördert werden.
Das Programm der Hochschuldidaktik Sachsen richtet sich an Lehrende verschiedener Erfahrungsstufen, Statusgruppen und Fachbereiche, die sich strukturiert mit ausgewählten Themen der Hochschuldidaktik auseinandersetzen und/oder einfach ihr Engagement in der Lehre sichtbar machen wollen.
Hier finden Sie die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen zum Grundlagenmodul.
Hinweis für Bedienstete der HSZG:
Gemäß Verfahrensvorschrift für Maßnahmen der beruflichen Qualifizierung beantragen Sie bitte rechtzeitig im Voraus formal über den Dienstvorgesetzten die Teilnahme. Das entsprechende Formblatt ist im Intranet.
Über die Teilnahme an hochschulinternen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen (einschl. HDS-Veranstaltungen) mit einer Dauer von bis zu 4 Stunden entscheidet der zuständige Vorgesetzte. Der Antrag ist mindestens fünf Werktage vor Beginn dem zuständigen Vorgesetzten zur Entscheidung vorzulegen. Genehmigte Anträge sind DPR über beruflicheQualifizierung@hszg.de anzuzeigen. (Rundschreiben 2020/13 Pkt. 11 vom 22.09.2020).
„Lehrende an sächsischen Hochschulen sind Expert*innen ihrer Disziplin, sie zu Lehrexpert*innen weiterzubilden ist die Aufgabe der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS).
Das Ziel aller Angebote des HDS ist es, gutes Lehren und erfolgreiches Lernen an den Hochschulen zu ermöglichen. Dies geschieht sowohl bedarfsorientiert auf der Grundlage von Nachfragen, die an uns herangetragen werden, als auch, in dem wir bundesweite und internationale Trends zur Lehrentwicklung in die sächsische Hochschullandschaft tragen.
Die Geschäftsstelle HDS versteht sich als ein Kompetenzzentrum der Hochschuldidaktik und als Serviceeinrichtung für alle sächsischen Hochschulen.“
Exzellente Hochschullehre im Fokus – Seit dem 15. September 2022 unterstützt Daniel Winkler als Referent für Hochschuldidaktik an unserer Hochschule gutes Lehren und erfolgreiches Lernen.
Erfahren Sie mehr im News-Beitrag: Exzellente Hochschullehre im Fokus