28. Juni 2023

Ein Lebenswerk an der HSZG

Karin Hollstein verlässt zum 30.06.2023 die Hochschule am Ende ihrer 2. Amtszeit als Kanzlerin.

Karin Hollstein gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Hochschule Zittau/Görlitz. Mit einer beeindruckenden Karriere, die über mehrere Jahrzehnte reicht, hat sie sich einen Namen als engagierte und erfahrene Kanzlerin gemacht. Zum 30.06.2023 verlässt sie die Hochschule Zittau/Görlitz.

Geboren und aufgewachsen in Görlitz, absolvierte Karin Hollstein ihre schulische Ausbildung unter anderem an der Erweiterten Oberschule Frederic Joliot Curie. Schon früh zeigte sie großes Interesse an rechtlichen Fragestellungen und entschied sich für ein Studium des Wirtschaftsrechts an der Universität Leipzig. Während ihres Studiums sammelte sie wertvolle praktische Erfahrungen, darunter auch in der Abteilung Inneres der Stadt Görlitz. Obwohl sie dadurch zunächst den Gedanken hegte, dort tätig zu werden, änderte sie ihren Kurs und fand letztendlich ihre Berufung in der Hochschullandschaft.

Im September 1981 begann Karin Hollstein ihre Laufbahn als wissenschaftliche Assistentin im Bereich Betriebswirtschaft an der damaligen Ingenieurhochschule Zittau. Mit viel Engagement und Freude gab sie ihr juristisches Wissen an junge Studierende der damaligen Sektionen Betriebswirtschaft, Kraftwerkstechnik und Energieumwandlung sowie Elektroenergieversorgung weiter und übernahm die mit der Tätigkeit verbundene Funktion als Seminargruppenberaterin.

Als 1992 die Hochschule neu gegründet wurde, eröffneten sich für Karin Hollstein neue Möglichkeiten. Sie behielt die Aufgabe als Justiziarin, die sie bereits seit Mitte der 1980er Jahre innehatte und setzte ihr juristisches Fachwissen für die Hochschule ein.

Im Jahr 1996 schied der damalige Personaldezernent aus. Karin Hollstein übernahm die Aufgabengebiete Personalverwaltung und Justiziariat und war Vertreterin des damaligen Kanzlers Dr. Peter Reinhold.  In den folgenden zehn Jahren bewältigte sie erfolgreich die sich aus der Abwicklung der TH Zittau und der Neugründung der Hochschule Zittau/Görlitz ergebenden rechtlichen und personalbezogenen Aufgaben und bewies dabei Durchhaltevermögen und Organisationstalent. Ihre fachliche Kompetenz und ihr grundoptimistischer Umgang mit den kleinen und großen Herausforderungen trugen zu ihrer Anerkennung bei Kolleg*innen und Studierenden bei.

Im Oktober 2006 übernahm Karin Hollstein kommissarisch das Amt der Kanzlerin der HSZG und wurde im Juli 2007 erstmals für acht Jahre zur Kanzlerin ernannt, eine zweite Amtszeit folgte ab dem 1. Juli 2015. In den Jahren 2008 bis 2012 war sie gleichzeitig kommissarische Kanzlerin des IHI Zittau und Leiterin des Modellversuchs Verwaltungsverbund zwischen dem IHI Zittau und der Hochschule Zittau/Görlitz.

Karin Hollstein war seit 2018 Sprecherin der sächsischen HAW Kanzler*innen im erweiterten Bundesvorstand der Arbeitsgemeinschaft der Hochschulkanzlerinnen und -kanzler.

Während ihrer Amtszeit brachte Karin Hollstein in dieser Position frischen Wind und neue Ideen in die Hochschule. Ihre Fähigkeit, Kompromisse zu finden und lösungsorientiert zu denken, half dabei, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu den Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule aufzubauen und zu vertiefen.

Karin Hollstein ist offen für neue Herausforderungen. Obwohl sie sich nun dem Ende ihrer Amtszeit an der HSZG nähert, bleibt sie dem Amt weiterhin treu und beginnt zum 01.07.2023 ihre Tätigkeit als Kanzlerin der Hochschule der Sächsischen Polizei in Rothenburg. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement hat sie zweifellos Spuren hinterlassen und wird als eine inspirierende Persönlichkeit in Erinnerung bleiben.

Karin Hollstein hat sich durch ihre beeindruckende Karriere und ihre engagierte Arbeit als Kanzlerin einen Namen an unserer Hochschule gemacht. Ihre langjährige Hingabe und fachliche Kompetenz haben sie zu einer der prägenden Persönlichkeiten unserer Institution werden lassen. Ihr Einfluss wird noch lange nach ihrem Abschied spürbar sein. Für ihre Zukunft wünsche ich ihr im Namen der Hochschulleitung und der gesamten Hochschule Zittau/Görlitz alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin unermüdlichen Tatendrang.
Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch, Rektor Hochschule Zittau/Görlitz
Foto: M.A. Almuth Müller
M.A.
Almuth Müller
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.54
+49 3583 612-3030