17. März 2023

Dual studieren mit der Deutschen Bahn

Ein neues Projekt soll Schüler und Schülerinnen für ein duales Studium bei der Deutschen Bahn begeistern und vorbereiten

zwei Personen arbeiten an einen technischen Versuchsstand
Foto: Hochschule Zittau/Görlitz Labor Leit- und Sicherungstechnik

Die Fakultät Elektrotechnik und Informatik arbeitet seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit der DB Netz AG bei der Entwicklung des Fachkräftenachwuchses im Ingenieurbereich zusammen.

Unsere Hochschule ist qualifiziert, die Dualen Studierenden der DB Netz AG aus ganz Deutschland auf dem Gebiet der Leit- und Sicherungstechnik der Eisenbahn weiterzubilden.

 

 

 

Gemeinsam mit der Deutschen Bahn startet die Hochschule im April 2023 ein neues Projekt, dass Schüler und Schülerinnen ab der Klassenstufe 11 bei der Erkundung der spannenden Berufsfelder unterstützen und für ein duales Studium bei der Bahn begeistern und vorbereiten soll.

Das Angebot umfasst 6 Webinare im Zeitraum April bis Juli 2023 und ein abschließendes Praktikum in den Sommerferien an der Hochschule am Standort Zittau.

Themenfelder der Webinare:

  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Bewerbungstraining (Assessment)
  • Vermittlung von Grundwissen zum System Eisenbahn
  • Vorstellungen typischer Berufsfelder von Hochschulabsolventinnen und -absolventen im Ingenieurbereich auf dem Gebiet der Leit- und Sicherungstechnik der Eisenbahn

In den Sommerferien findet dann ein 3-tägiges Sommercamp an der Hochschule statt, bei dem praktische Erfahrungen in den Eisenbahnlaboren und auf Exkursionen gesammelt werden können. Durch die Einbeziehung von dual Studierenden der DB Netz AG wird es Gelegenheiten für individuelle Gespräche „auf Augenhöhe“ geben. Und natürlich bleibt auch genug Zeit, um den attraktiven Hochschulstandort und das Zittauer Gebirge kennenzulernen.

Nähere Informationen: https://f-ei.hszg.de/smart-lst

Foto: Dipl.-Ing. (FH) Volker Brade
Inr Ansprechpartner
Dipl.-Ing.
Volker Brade
Fakultät Elektrotechnik und Informatik
02763 Zittau
Th.-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.49
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4219