Vorkurse und Freizeitangebote sorgten Ende September für einen erfolgreichen Studienstart.
Liebe Erstis, schön, dass ihr gut angekommen seid! Vom 16. bis 27. September konnte die Hochschule Zittau/Görlitz im Rahmen ihrer Come in-Wochen ihre neuen Studierenden herzlich willkommen heißen.
Ob Vorkurse zur Wissensauffrischung im naturwissenschaftlichen Bereich oder Freizeitangebote, um erst einmal im neuen Lebensabschnitt anzukommen und sich gegenseitig kennenzulernen. Mit den Come in-Wochen können sich Erstsemester an beiden Hochschulstandorten optimal auf ihren Studienstart an der HSZG vorbereiten!
Nach dem Motto: "von Studierenden für Studierende", kümmerte sich ein Organisationsteam aus Studierenden mit ihren vielseitigen Angeboten darum, die Neuankömmlinge herzlich in Empfang zu nehmen. Genutzt haben die Gelegenheit sehr viele von euch! Wir sagen Danke und wünschen euch weiterhin viel Spaß an eurer Hochschule!
Bereits zum zweiten Mal, fand im Rahmen der Come In-Wochen eine gesunde und nachhaltige Frühstückspause statt. Mehr als 50 Erstis folgten unserer Einladung am 18. September und konnten sich über regionales Gemüse und Brot, frisches Obst und leckeren Apfelkuchen freuen. Neben den Erstis waren auch das Rektorat und der Studierendenrat anwesend, um unsere neuen Studierenden willkommen zu heißen und den Austausch zu fördern. Ein gelungener Start in eine spannende Studienzeit an der HSZG!
Am 17. September fand im Rahmen der Come In-Wochen unsere alljährliche Willkommensveranstaltung für die neuen KIA-Studierenden, der „KIA Shuttle Start“, statt. Mit großer Begeisterung durften wir unsere dualen Studierenden begrüßen, die dieses Jahr erneut rund die Hälfte der Studierenden in den Fakultäten Maschinenwesen und Elektrotechnik und Informatik ausmachen.
Nach den Begrüßungsworten von Rektor Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch stellten sich die KIA-Beauftragten vor und gaben einen Überblick über den weiteren Ablauf des Studiums. Der enge Austausch mit unseren Kooperationsunternehmen ermöglicht den Studierenden, schon während des Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln und wertvolle Einblicke in die Berufswelt zu gewinnen. Diese Verknüpfung von Theorie und Praxis bereichert nicht nur die Ausbildung, sondern auch den Hochschulalltag.
Ein besonderer Dank gilt Pauline Rechenberg, die als KIA-Studierendenvertretung trotz ihres vollen Zeitplans stets bereitsteht, um tatkräftig zu unterstützen.
Besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr auf den teambildenden Spielen, die von Sebastian Tzschach und seinem Team von Teamwörks professionell durchgeführt wurden. Seine erlebnispädagogischen Spiele lockerten die Atmosphäre auf und halfen den Erstsemestern dabei, sich kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Der Tag bot eine perfekte Gelegenheit, das Eis zu brechen und den Grundstein für ein starkes Netzwerk unter den Studierenden zu legen.
Ein weiteres Highlight war das hervorragende Event-Catering von Philipp Steffen, das mit individuell kreierten Burgern und frisch gegrillten Kartoffelecken für den perfekten kulinarischen Abschluss der Veranstaltung sorgte.
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den neuen KIAs und danken allen Beteiligten sowie unseren Kooperationspartnern für den gelungenen Start ins neue Ausbildungsjahr.