07. März 2024

Ausgezeichnete Hochschuldidaktik bei den Ingenieur*innen

Lehrender der Fakultät Maschinenwesen an der HSZG erhält das Hochschuldidaktik-Zertifikatplus der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS).

Auch Lehrende lernen ständig dazu. Mit dem Zertifikatsprogramm der Hochschuldidaktik Sachen (HDS) erweitern Lehrende ihre individuelle Lehrkompetenz in den Bereichen Wissen, professionelle Werthaltung sowie Handlungsfähigkeit. Im Fokus des Zertifikatsprogramms stehen die Erhöhung des Professionalisierungsgrades der Lehrtätigkeit und die Beförderung des Perspektivwechsels bei Lehrenden – auch bekannt als „Shift from Teaching to Learning“. Das Zertifikatsprogramm besteht aus drei Modulen, die in ein Lehr-Lern-Projekt („Scholarship of Teaching and Learning“) münden und sich damit direkt der Weiterentwicklung der eigenen Lehre widmen. Das Plus-Zertifikat der Hochschuldidaktik Sachsen würdigt darüber hinaus das kontinuierliche Engagement von Lehrenden, sich didaktischen Fragestellungen anzunehmen und den kollegialen Austausch sowie den Transfer guter Lehre aktiv zu unterstützen.

Erneut würdigt die Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) auch Lehrende der Hochschule Zittau/Görlitz für ihr Engagement. An der Fakultät Maschinenwesen beteiligen sich derzeit eine Vielzahl von Mitarbeitenden in unterschiedlichen Bereichen am HDS-Zertifikatsprogramm. Die Fakultätsleitung unterstützt dies und würdigt dieses Engagement. Zu den diesjährigen Zertifikatsempfängern gehört Herr Dr.-Ing. Sebastian Herrmann (Fakultät Maschinenwesen), der sich im Rahmen des Zertifikatsprogramms mit Ansätzen zur elektronischen Lernprozessunterstützung in verschiedenen Modulen der Technischen Thermodynamik beschäftigt hat.

Als Lehrender versuche ich, viele zusätzliche Unterstützungsangebote in die Lehre einzubinden und die Studierenden zu motivieren, sich durch die Nutzung der Selbstlernangebote noch besser auf die Prüfung vorzubereiten. Meine Lehrveranstaltungen werden durch umfangreiche und mit wichtigen Informationen gefüllte OPAL-Kurse flankiert, die zum einen der Digitalisierung Rechnung tragen und zum anderen, unter Nutzung der angeschlossenen Testumgebung ONYX, viele Selbstlernangebote beinhalten. Innerhalb des Zertifikatsprogramms konnte ich selbst angeeignetes Wissen und selbst als positiv eingeschätzte Erfahrungen an andere Lehrende weitergeben. Die Beratung innerhalb der Projekte D2C2 sowie Digitale Hochschulbildung stellen zudem eine sehr gute Unterstützung bei der Erreichung der Ziele in der Weiterentwicklung meiner Lehre dar.
Dr.-Ing. Sebastian Herrmann

Das erfolgreiche Absolvieren der verschiedenen Module und die Entwicklung der didaktischen Ansätze sowie die Durchführung von Maßnahmen zum Transfer guter Lehre wurden durch hochschulddidaktische Unterstützungsangebote am Standort, z. B. durch die Beratung und Begleitungen bei der Konzeption und Durchführung der Lehr-Lern-Formate, tatkräftig flankiert. Hervorzuheben sind hierbei die Projekte D2C2 und Digitale Hochschulbildung (Leitung durch Fr. Prof. Keil, Prorektorin für Bildung und Internationales) sowie Angebote des Zentrums für e-Learning (Zfe) und des Hochschuldidaktik-Referenten der Hochschule Zittau/Görlitz.

„Ein besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang an Herrn Dipl.-Ing. (FH) Ronny Freudenreich, M.A. für die exzellente Begleitung in hochschuldidaktischen Fragen und die Unterstützung beim Transfer sowie an das Zentrum für e-Learning (Zfe) unserer Hochschule, deren Mitarbeitenden mich seit vielen Jahren mit ihrer hervorragenden Expertise unterstützen, aber auch dem Hochschuldidaktik-Referent unserer Hochschule für die Organisation wertvoller Weiterbildungsangebote vor Ort, die für meine Kompetenzentwicklung sehr hilfreich waren“, bedankt sich Dr.-Ing. Sebastian Herrmann.

Weitere Informationen zum Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikat sind unter folgender Adresse zu finden:
https://www.hd-sachsen.de/angebote/zertifikate

Foto: Prof. Dr.-Ing. Bernd Bellair
Ihre Ansprechperson
Prof. Dr.-Ing.
Bernd Bellair
Fakultät Maschinenwesen
02763 Zittau
Schwenninger Weg 1
Gebäude Z VII, Raum 137
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4852