30. Juni 2021

Ausgezeichnete Hochschuldidaktik

Lehrende der HSZG erhalten das HDS-Zertifikat des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen.

Gute Lehre ist eine der Kernmarken der Hochschule Zittau/Görlitz. Ausdruck dessen sind innovative Lehrkonzepte und die studierendenorientierte Weiterentwicklung bewehrter Ansätze aber auch der sogenannte 'Shift from Teaching to Learning'.

Den Rahmen hierfür bietet das Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikatsprogramm des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS). Es besteht aus drei Modulen und hat einen Gesamtumfang von 240 Arbeitseinheiten. Ziel des Programms ist, den Professionalisierungsgrad sächsischer Lehrtätigkeit zu erhöhen, indem die Teilnehmenden ihre individuelle Lehrkompetenz in den Bereichen Wissen, professionelle Werthaltung sowie Handlungsfähigkeit erweitern und gleichzeitig einen Perspektivwechsel in der Lehre umsetzen.

Im Zeitraum Mai 2020 bis Mai 2021 haben folgende Lehrende der HSZG das Zertifikatsprogramm abgeschlossen:

Frau Daniela Ahrens, M.A. Fakultät Sozialwissenschaften, Lehrende im Studiengang Soziale Arbeit Im Rahmen des HDS-Zertifikatsprogramms hat Frau Ahrens sich mit einem didaktischen Projekt beschäftigt mit dem Titel: „Stolperstein Semesterferien – Vorbereitung und Begleitung des Selbstlernens der Studierenden in der vorlesungsfreien Zeit im Rahmen der Projektarbeit im Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Zittau/Görlitz“.
Selbstgesteuertes Lernen zwischen den Semestern

In ihrem Projekt arbeiten die Studierenden im Rahmen des Studiums zum BA Soziale Arbeit an der Hochschule Zittau/Görlitz in einem einjährigen selbst gewählten Studienprojekt. Zur Förderung insbesondere der Volitionskompetenz der Studierenden wurden Arrangements des selbstgesteuerten, kooperativen und reflexiven Lernens in der Projektarbeit "zwischen den Semestern" entwickelt, bereitgestellt und reflektiert.  

Frau Ahrens hat darüber hinaus das HDS-plus-Zertifikat (330 AE) abgeschlossen. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung des HDS-Zertifikats. Ziel des erweiterten Zertifikatsprogramms ist, den Professionalisierungsgrad sächsischer Lehrtätigkeit weiter zu erhöhen. Schwerpunkte sind Maßnahmen in den Bereichen Kontinuität, Austausch und Transfer.

Dr.-Ing. Sebastian Herrmann Fakultät Maschinenwesen, Fachgebiet:  Technische Thermodynamik Im Rahmen des HDS-Zertifikatsprogramms hat Dr. Herrmann sich mit einem didaktischen Projekt beschäftigt mit dem Titel: „Interaktive Rechenübung zur selbstgesteuerten Lernprozessunterstützung im Lehrfach Technische Thermodynamik“.
Ein innovatives didaktisches Konzept

Im Rahmen des HDS-Moduls 3 wurde ein innovatives didaktisches Konzept für die Lehrveranstaltung Technische Thermodynamik (Grundlagenmodul im MINT-Studium) entwickelt und erprobt. Im Fokus der Lehrveranstaltung stehen in erster Linie der Auf- bzw. Ausbau von anwendungsbezogenen Fähigkeiten bezüglich verschiedener thermodynamischer Zusammenhänge sowie der Umgang mit Formeln und Stoffwerttabellen zur Ermittlung von spezifischen Kennwerten. Ausgehend von dem mit dem Sächsischen Lehrpreis 2018 ausgezeichneten System Thermopr@ctice wurde die Weiterentwicklung dieses Systems für den Einsatz in OPAL und unter Nutzung von ONYX erprobt, didaktisch sinnvoll verzahnt und die Qualität und Breite der Angebote gesteigert.

Herr Daniel Winkler M.A. Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen Im Rahmen des HDS-Zertifikatsprogramms hat Herr Winkler sich mit einem didaktischen Projekt beschäftigt mit dem Titel: „Lehren und Lernen mit multimedialen Lehrbriefen“.
Ein Lehr-Lern-Konzept für die Fertigungswirtschaft

Daniel Winkler entwickelte ein Lehr-Lern-Konzept für das Modul Fertigungswirtschaft in dem Lehrbriefe zu Vorlesungen und Seminaren im Wochenturnus angeboten werden. Jeder Lehrbrief wird mit Aufgaben zur Verständnisabfrage und Fähigkeitsentwicklung abgeschlossen. Die Antworten werden dem Dozenten via E-Mail übermittelt. Dieser bewertet sie und gibt dem Studierenden ein konstruktives Feedback. Am Ende des Semesters wurden diese Lösungen zu einer Dokumentation und Reflexion des Lernens im Rahmen der Prüfungsleistung als Lernportfolio durch die Studierenden zusammengestellt.

Prof. Jörg Lässig lächelt in die Kamera.
Prof. Dr.-Ing. Jörg Lässig Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Fachbereich Informatik Im Rahmen des HDS-Zertifikatsprogramms hat Prof. Lässig sich mit einem didaktischen Projekt beschäftigt mit dem Titel: „Quantencomputing verständlich vermitteln“.
Ein spannendes Angebot auch für Sie?

Nähere Informationen zum HDS- und HDS-plus-Zertifikat finden Sie auf der Webseite.

Das neue Weiterbildungsprogramm ist bereits online! Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Neue Wege in der Didaktik zu suchen und zu probieren, dabei immer den aktiven Austausch mit den Studierenden im Blick zu behalten und darüber hinaus die Digitalisierung innerhalb der Hochschulbildung zu berücksichtigen, stellt Lehrende vor neue und spannende Herausforderungen. Daher erfüllt es mich und das gesamte Rektorat mit großer Freude, dass erneut Lehrende der Hochschule Zittau/Görlitz für ihr Engagement mit dem HDS-Zertifikat ausgezeichnet wurden. Ihre wertvollen Erkenntnisse und neue Perspektiven tragen zur kontinuierlichen Steigerung der Qualität der Lehre bei, würdigt Rektor Alexander Kratzsch das Engagement der HDS-zertifizierten Lehrenden.

Text: Ronny Freudenreich
Fotos: Jens Freudenberg

Foto: Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch
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