Lehrende der HSZG erhalten das HDS-Zertifikat des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen.
Gute Lehre ist eine der Kernmarken der Hochschule Zittau/Görlitz. Ausdruck dessen sind innovative Lehrkonzepte und die studierendenorientierte Weiterentwicklung bewehrter Ansätze aber auch der sogenannte 'Shift from Teaching to Learning'.
Den Rahmen hierfür bietet das Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikatsprogramm des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS). Es besteht aus drei Modulen und hat einen Gesamtumfang von 240 Arbeitseinheiten. Ziel des Programms ist, den Professionalisierungsgrad sächsischer Lehrtätigkeit zu erhöhen, indem die Teilnehmenden ihre individuelle Lehrkompetenz in den Bereichen Wissen, professionelle Werthaltung sowie Handlungsfähigkeit erweitern und gleichzeitig einen Perspektivwechsel in der Lehre umsetzen.
In ihrem Projekt arbeiten die Studierenden im Rahmen des Studiums zum BA Soziale Arbeit an der Hochschule Zittau/Görlitz in einem einjährigen selbst gewählten Studienprojekt. Zur Förderung insbesondere der Volitionskompetenz der Studierenden wurden Arrangements des selbstgesteuerten, kooperativen und reflexiven Lernens in der Projektarbeit "zwischen den Semestern" entwickelt, bereitgestellt und reflektiert.
Frau Ahrens hat darüber hinaus das HDS-plus-Zertifikat (330 AE) abgeschlossen. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung des HDS-Zertifikats. Ziel des erweiterten Zertifikatsprogramms ist, den Professionalisierungsgrad sächsischer Lehrtätigkeit weiter zu erhöhen. Schwerpunkte sind Maßnahmen in den Bereichen Kontinuität, Austausch und Transfer.
Im Rahmen des HDS-Moduls 3 wurde ein innovatives didaktisches Konzept für die Lehrveranstaltung Technische Thermodynamik (Grundlagenmodul im MINT-Studium) entwickelt und erprobt. Im Fokus der Lehrveranstaltung stehen in erster Linie der Auf- bzw. Ausbau von anwendungsbezogenen Fähigkeiten bezüglich verschiedener thermodynamischer Zusammenhänge sowie der Umgang mit Formeln und Stoffwerttabellen zur Ermittlung von spezifischen Kennwerten. Ausgehend von dem mit dem Sächsischen Lehrpreis 2018 ausgezeichneten System Thermopr@ctice wurde die Weiterentwicklung dieses Systems für den Einsatz in OPAL und unter Nutzung von ONYX erprobt, didaktisch sinnvoll verzahnt und die Qualität und Breite der Angebote gesteigert.
Daniel Winkler entwickelte ein Lehr-Lern-Konzept für das Modul Fertigungswirtschaft in dem Lehrbriefe zu Vorlesungen und Seminaren im Wochenturnus angeboten werden. Jeder Lehrbrief wird mit Aufgaben zur Verständnisabfrage und Fähigkeitsentwicklung abgeschlossen. Die Antworten werden dem Dozenten via E-Mail übermittelt. Dieser bewertet sie und gibt dem Studierenden ein konstruktives Feedback. Am Ende des Semesters wurden diese Lösungen zu einer Dokumentation und Reflexion des Lernens im Rahmen der Prüfungsleistung als Lernportfolio durch die Studierenden zusammengestellt.
Nähere Informationen zum HDS- und HDS-plus-Zertifikat finden Sie auf der Webseite.
Das neue Weiterbildungsprogramm ist bereits online! Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Text: Ronny Freudenreich
Fotos: Jens Freudenberg