Online Konferenz im Nachwuchsforscherprojekt „Effekte von Reifenabrieb auf straßennahe Böden und deren Ökosysteme“ Veranstaltung am 13.11.23
Mikroplastik, als Teil des globalen Problems der Plastikverschmutzung, erlangt immer mehr
Aufmerksamkeit in den Umweltwissenschaften und den öffentlichen Medien. Neben aquatischen
Systemen sind auch Böden in den Fokus aktueller Forschungen zu diesem Thema gerückt.
Ein Großteil der emittierten Mikroplastik entfällt auf Reifenlaufflächen und andere
kautschukbasierte Materialien. Beim Reifenverschleiß lässt sich abschätzen,
dass im Jahresdurchschnitt 0,96 – 1,2 Kilogramm pro Kopf freigesetzt werden. Dies entspricht in
etwa 100 Milligramm pro gefahrenem Kilometer. Da es sich bei Reifenlaufflächen um ein sehr
heterogenes Material handelt, können viele potenziell gefährliche und toxische Substanzen
daraus austreten und in den Boden und die aquatische Umwelt gelangen.
Genau zu diesem Thema trafen sich Forschende aus Deutschland, Tschechien, Österreich und der Schweiz zu einem Erfahrungsaustausch. Vorgestellt und diskutiert wurden dabei sowohl analytische Methoden zur Erkennung als auch innovative Lösungen zur Entfernung von Reifenabrieb. Darüber hinaus wurden Effekte von Reifenabrieb auf Böden und Wasserpflanzen sowie die Transportprozesse vorgestellt.
10:00 Begrüßung
10:10 URBANFILTER Innovative Filterlösung zur Entfernung von Reifenabrieb aus Straßenablaufwasser
Daniel Venghaus (Technische Universität Berlin)
10:40 Partikelstatistik für die quantitative Bestimmung von Mikroplastik und Reifenabrieb
Gerd Fischer (Hochschule Zittau/Görlitz)
11:10 Effekte von Reifenabrieb auf die höhere Wasserpflanze Lemna minor
Anne Richter und Jennifer Dutschke (Hochschule Zittau/Görlitz, ZIRKON)
11:30 Entwicklung einer analytischen Methode zum Nachweis von Reifenabrieb in Boden und Wasserproben
TomasKleint (Hochschule Zittau/Görlitz, ZIRKON)
13:00 From the Field to our Plate: Accumulation Mechanisms and Detection of Tire Derived Compounds in Lettuce
Anya Sherman ( University of Vienna)
13:30 Chromatography based Methods such as HPLC MS or GC MS and their application on various environment related projects
Stanislava Vrchovecká (Technical University of Liberec)
14:00 Transport processes of tire wear particles
FaithChebet Tumwet (Technical University Bergakademie Freiberg)
14:30 Reifenabrieb in Böden entlang verschiedener Kantonsstrassen im Kanton Solothurn
Andrea Wiget Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL , Frick, Schweiz)
Vortrag 5 Sherman, A.: From the Field to our Plate: Accumulation Mechanisms and Detection of Tire Derived Compounds in Lettuce
Vortrag 8 Tumwet, F.C.: Transport processes of tire wear particles
Vortrag 9 Wiget, A.: Reifenabrieb in Böden entlang verschiedener Kantonsstrassen im Kanton Solothurn
Seit einigen Jahren wird in zahlreichen Projekten zum Thema Reifenabrieb geforscht. Da es sich bei Reifenabrieb um ein sehr heterogenes Material handelt, können viele potenziell gefährliche und toxische Substanzen daraus austreten und in den Boden sowie das Grundwasser gelangen. Ausmaß und Auswirkungen dessen sind aktueller Forschungsgegenstand weltweit.
Workshop Hintergrund
Mit dem Projekt „Effekte von Reifenabrieb“ wurde eine Workshop Reihe ins Leben gerufen, mit dem Ziel aktuelle Forschungsvorhaben und ergebnisse verschiedener Institutionen vorzustellen.
Konkret werden die folgenden Themenschwerpunkte beleuchtet
● Nachweisanalytik
● Eliminierung
● Charakterisierung
● Vegetationseffekte
● Transportprozesse
Durch die Mitwirkung vieler Forschender auf dem Gebiet des Reifenabriebs können neben dem Informationsaustausch neue Kontakte und neue Synergien entstehen um verschiedene Problemstellungen in der Forschung besser bewältigen zu können.
Der Workshop wird im Rahmen des ESF-geförderten Nachwuchsforscherprojektes „Effekte von Reifenabrieb" ausgetragen. Die Themenschwerpunkte umfassen: Analytik, Elimination, Monitoring, Verlagerung und Degradation von Reifenabrieb, sowie dessen Einfluss auf Böden und Pflanzen.
Laufzeit: 01.01.2023 – 31.12.2024