Digital Workspace (für Lehrende): Grundlagen zur Förderung von Digitalen Kompetenzen in der Lehre (2025)

Wie sieht die Lehre von Morgen aus? Digitalkompetenz und speziell der Umgang mit KI werden unverzichtbar. Der Workspace gibt einen Einblick in die Thematik, hilft bei der gezielten Auswahl Werkzeugen und zeigt Möglichkeiten zum Transfer.

Beginn 02. Februar 2025 - 09:30 Uhr
Ende 28. April 2025 - 13:00 Uhr

Nicht erst seit ChatGPT stehen Digitalkompetenzen in der Hochschullehre zunehmend im Fokus. Diese Querschnittskompetenzen betreffen alle Lebens- und Arbeitsbereiche und erfordern neue Ansätze zur Integration in bestehende Lehrkonzepte. Angesichts der sich schnell ändernden Arbeitswelt müssen Themen wie bspw. KI und Datensicherheit, aber auch Kommunikation und Kollaboration dynamisch in die Lehre eingebunden werden.
Dieser (Selbstlern-) Digital Workspace bietet eine Klärung relevanter Begriffe und Themen sowie Ansätze zur Gestaltung von Bildungssettings. Das erwartet Sie:

  • Einstieg und Überblick in das Themenfeld Kompetenz/Future Skills/Digitalkompetenz
  • Blick auf den eigenen Digitalkompetenzstand und Möglichkeiten zum Ausbau
  • Anregungen zur Integration in die eigene Lehre anhand erprobter Lehrkonzepte
  • Ansätze zur Erstellung eigener Konzepte und spezifischer Angebote für Studierende zur Kompetenzentwicklung im fachspezifischen Kontext

Das Weiterbildungsangebot ist in hohem Maß individualisierbar. Es ist eine Kombination aus asynchronen Selbstlerneinheiten und bedarfsgerechten prozessbezogenen Beratungs-/Austauschangeboten. Sie entscheiden selbst über die individuelle Schwerpunktlegung und welche Lerneinheiten / Aufgaben für Sie im Fokus stehen (Prinzip: Markt der Möglichkeiten).  

 

Termine

Start der Selbstlernelemente im OPAL-Kurs - 02.02.2025

Details und Anmeldung: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46573125633/CourseNode/102546946578743

 

 

 

Was ist ein Digital Workspace?
In offenen Werkstattformaten können sämtliche Akteur*innen, die in die Durchführung der Lehre an den Partnerhochschulen (s. u.) eingebunden sind, an der Konzeption und Entwicklung digitalmediengestützter Lehr-Lern-Szenarien arbeiten. Unter Rückgriff auf vielfältige Expertisen und im Austausch mit Peers erweitern sie nicht nur individuelle Kompetenzen, sondern setzen ein konkret geplantes Projekt im Bereich digitaler Hochschullehre direkt um. Dadurch entsteht ein unmittelbarer Mehrwert für die Lehrenden selbst und die Hochschulen insgesamt.
Video zum Format: https://videocampus.sachsen.de/category/video/Die-Digital-Workspaces

Foto: M.A. Ronny Freudenreich
M.A.
Ronny Freudenreich
Zentrum für Wissenstransfer und Bildung
Projektmitarbeiter D2C2
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Erdgeschoss
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