Fakultät: | Sozialwissenschaften |
Standort: | Görlitz |
Studienabschluss: | Bachelor of Science |
Regelstudienzeit: | 7 Semester |
ECTS-Punkte: | 210 |
Immatrikulation zum: | Wintersemester |
Zulassungsbeschränkung: | Numerus Clausus |
Akkreditierungsstatus: | akkreditiert |
Der Studiengang beschäftigt sich mit der Vielfalt der Kommunikation und deren Auswirkungen auf Individuen und Gruppen. Aufbauend auf einem Studium der Grundlagen der Psychologie werden zentrale Kompetenzen zwischenmenschlicher Kommunikation und ihre Anwendung im Bereich der digitalen Medien, der Organisationspsychologie und des Coachings vermittelt.
Ziel des Studiengang ist die Ausbildung von Psychologinnen und Psychologen, die Fachleute für zwischenmenschliche und organisationale Verständigungsprozesse sind und professionell die Gestaltung und den Einsatz verschiedener Medien beherrschen.
Wahlobligatorische Vertiefungsrichtung:
Wahlobligatorische Vertiefungsrichtung:
Wahlobligatorische Vertiefungsrichtung:
Allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife, Abweichungen entsprechend den Bestimmungen des Sächsischen Hochschulgesetzes.
Bewerber mit dem Abschluss als Techniker, Betriebswirt, Meister o. ä. Abschluss der beruflichen Aufstiegsfortbildung gem. §18(3) des SächsHSG müssen an einem Beratungsgespräch für den allgemeinen Hochschulzugang teilnehmen.
*Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt (Numerus Clausus), da eine beschränkte Anzahl an Studienplätzen zur Verfügung steht. Wie hoch der NC-Wert sein wird, ergibt sich erst im Bewerbungsprozess. Wir empfehlen daher, sich bei Interesse unbedingt zu bewerben und je nach Abiturnote einen Zweitwunsch anzugeben.
Kommunikation findet in allen gesellschaftlichen Bereichen und auf verschiedensten Wegen statt.
Dementsprechend sind die Anforderungen an Kommunikationsprozesse in Abhängigkeit davon, mit wem und wie kommuniziert wird, jeweils sehr verschieden. Gelingende Kommunikation ist unter diesen Bedingungen keineswegs selbstverständlich, sondern bedarf vielfältiger Voraussetzungen und Fähigkeiten bei den Kommunizierenden.
Darüber hinaus ist Kommunikation einem kontinuierlichen gesellschaftlichen Wandel unterworfen. Die unmittelbare und ständige Kommunikation im digitalen Zeitalter bietet völlig neue Möglichkeiten und Herausforderungen für zwischenmenschliche Kommunikation.
Aufbauend auf einem an klassischen psychologischen Grundlagen orientierten Studium, werden diese zentralen Kommunikationsaspekte in den folgenden beiden Anwendungsfächern vertieft:
Zudem werden für KommunikationspsychologInnen unerlässliche personale Kompetenzen vermittelt, wie z. B. Kooperation, Sozialkompetenz, Selbstmanagement und Selbstreflexion.
Der Studiengang setzt sich das übergeordnete Ziel, Psychologen auszubilden, welche Fachleute für zwischenmenschliche sowie organisationale Verständigungsprozesse sind und professionell die Gestaltung und den Einsatz verschiedener Medien beherrschen.
Dabei werden die Studierenden dazu befähigt, wissenschaftliche Methoden, systemisches Denken und interdisziplinäres Verständnis in die Anwendungsgebiete der Psychologie zu transferieren.
Diese Ausbildung zu psychologischen Kommunikationsfachleuten befähigt die Absolventen:
Das Studium der Kommunikationspsychologie soll die Studierenden auf eine Tätigkeit in den Bereichen Digitale Medien, Coaching, Personalwesen und Organisationskommunikation vorbereiten.
In diesen Bereichen können sowohl ausführende als auch koordinierende und leitende Tätigkeiten ausgeübt werden.
Bevorzugte Arbeitsgebiete sind u. a.:
Kommunikation allgemein
Organisationspsychologie und Coaching
Psychologie Digitaler Medien
Informationen zur Zulassung und Bewerbung
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