Mit dem Sächsischen Lehrpreis werden herausragende Dozentinnen und Dozenten gewürdigt.
Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange verlieh den Sächsischen Lehrpreis 2018 in der Kategorie Fachhochschulen - Hochschulen für Angewandte Wissenschaften an Prof. Dr.-Ing. habil. Hans-Joachim Kretzschmar von der Fakultät Maschinenwesen der Hochschule Zittau/Görlitz.
Mit diesem Preis wurden seine konsequente, kontinuierlich weiterentwickelte digitale Lehr-Lernkonzeption, die das Interesse an Forschungsfragen schon bei unseren Studierenden fördert sowie seine anschaulichen, aktivierenden Vorlesungen gewürdigt. Das von ihm initiierte, internetgestützte Lernsystem Thermopr@ctice und weitere E-Learning-Elemente werden bereits an mehreren Hochschulen sowie in der betrieblichen Weiterbildung eingesetzt und kooperativ weiterentwickelt. Neben seiner Lehrpersönlichkeit würdigte die Jury seine digitalen Lern- und Übungsmethoden, die in beispielhafter Weise veranschaulichen, wie aktives Lernen in heterogenen Studiengruppen stimuliert werden kann - mit überdurchschnittlichen Prüfungsergebnissen in häufig als schwierig eingeschätzten Fachmodulen.
Die Prorektorin Bildung und Internationales drückte ihre große Freude aus, dass Prof. Kretzschmar mit dem Sächsischen Lehrpreis 2018 geehrt wurde. "Er gehört mit zu den Vorreitern des Einsatzes von "E-Learning " im Freistaat Sachsen. In vorbildlicher Weise repräsentiert er, welches Potenzial eine konsequente Digitalisierung der Lehre bei gleichzeitiger Verknüpfung der akademischen Handlungsfelder Lehre und Forschung mit sich bringt. Mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-Lernkonzeption unter Nutzung der Sächsischen Lernplattform OPAL konnte mit diesem didaktisch innovativen Ansatz eine völlig neue Qualität im Lehrfach Thermodynamik erreicht werden. Damit ist es gelungen, dass das Fachgebiet Technische Thermodynamik als ein Kernstück der Energietechnik und darüber hinaus in anderen Studiengängen qualitative Maßstäbe auf höchstem Niveau setzt. Die Auszeichnung mit dem Sächsischen Lehrpreis 2018 an Prof. Kretzschmar würdigt zurecht seine Leistungen."
Für Prof. Kretzschmar steht diese Auszeichnung aber auch für seine Fakultät Maschinenwesen und die Hochschule Zittau/Görlitz, die ihn bei der Entwicklung und Umsetzung von E-Learning an der Hochschule unterstützt haben.
Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange: "Gute Lehre an unseren Hochschulen und der Berufsakademie findet im Vergleich zu Forschungsleistungen oftmals noch zu wenig Anerkennung. Wir wollen mit dem Sächsischen Lehrpreis herausragende Dozentinnen und Dozenten würdigen, die den Lehrstoff mit neuen, klugen Ideen und Konzepten vermitteln oder sich besonders um eine gute Organisation des Studiums bemühen. Ich gratuliere herzlich allen, die für den Sächsischen Lehrpreis 2018 ausgewählt wurden und mit ihrer Arbeit Vorbild für exzellente Lehre an unseren Hochschulen oder Studienakademien sind."
Der Preis wird alle zwei Jahre für Lehrende an den sächsischen Universitäten, Kunsthochschulen, Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und der Berufsakademie verliehen. Insgesamt werden vier Einzelpreise vergeben, die mit jeweils 10.000 Euro dotiert sind. Die Preisträger wurden von einer neunköpfigen, durch das SMWK eingesetzte, Jury ausgewählt.