»Ingenieurpädagogische Weiterbildung für Lehrende erfolgreich abgeschlossen!
Ziel dieser Weiterbildung war es, die ingenieurdidaktische Kompetenz unserer Hochschulmitarbeiter der MINT-Fakultäten weiter auszubauen. Dafür wurde diese Veranstaltungsreihe, nach den Vorgaben der Ingenieurpädagogischen Wissensgesellschaft Berlin und in Kooperation mit dem Institut für Berufspädagogik der Technischen Universität Dresden, konzipiert.
Von Dezember 2016 bis Januar 2018 absolvierten neun Teilnehmende die Veranstaltungsreihe. Zur gelungenen Abschlussveranstaltung in der Windmühle Seifhennersdorf am vergangenen Wochenende lernten die Teilnehmenden unter anderem die Methode Design Thinking kennen und wendeten diese erfolgreich an. Ein Teil dieser Methode waren Experteninterviews. Für die tatkräftige Unterstützung dieser möchten wir uns hiermit noch einmal recht herzlich bei den Unternehmensvertretern von ENSO, Stadtwerke Zittau GmbH, Siemens, Vattenfall Deutschland, sowie der Hochschule Zittau/Görlitz bedanken.
Der nächste Durchlauf der Ingenieurpädagogischen Weiterbildung für Lehrende findet übrigens voraussichtlich ab September 2019 statt. Bei Interesse können Sie gern Kontakt mit uns aufnehmen. Weitere Informationen finden Sie hier: