27. Februar 2025

GründungsberaterIn (m/w/d) - Kennwort: 11-2025 GA-BASIS

Hochschule Zittau/Görlitz | Bewerbungsende: 20.03.2025

An der Hochschule Zittau/Görlitz, dem Zentrum für Wissenstransfer und Bildung (ZWB), welches dem Prorektorat für Bildung und Internationales angegliedert ist, ist im Rahmen des durch das Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz (SMWA) geförderten Vorhabens Gründerakademie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle (20 Stunden/Woche) als 

GründungsberaterIn (m/w/d)
- Kennwort:  11-2025 GA-BASIS

befristet bis zum 31.12.2028 zu besetzen. Bis 31.12.2026 ist eine Aufstockung auf 30 Stunden/Woche vorgesehen.

Der/die StelleninhaberIn hat insbesondere folgende Aufgaben

  • Umfassende zielgerichtete und systematische Beratung, kontinuierliche Begleitung und Coaching sowie Unterstützung von Gründungsinteressierten und GründerInnen von der Geschäftsideen-Entwicklung bis zur Fertigstellung des Businessplanes,

  • Entwicklung und Durchführung von Qualifizierungskursen zu gründungsrelevanten Themen, wie Geschäftsmodellentwicklung, Projektmanagement und Rechtsfragen, ausgerichtet an den aktuellen Anforderungen der Gründungsförderung und anhand von praxisorientierten Lernmethoden,

  • Kompetenzdiagnostik, inklusive Erfassung und Analyse des aktuellen Kompetenzprofils der Teilnehmenden, der Ableitung individueller Kompetenzentwicklungsziele auf Basis der erforderlichen unternehmerischen Kompetenzen sowie Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Mentoren und Angeboten zur gezielten Kompetenzförderung,

  • Organisation und Durchführung von Netzwerk- und Informationsveranstaltungen zur Vernetzung von Gründungsinteressierten und erfahrenen AkteurInnen aus Wirtschaft, Kammern und Verbänden und zur Unterstützung des Wissenstransfers,

  • Konzeption und Durchführung von Gruppencoachings (Workshops) zur Erstellung und Definition von Kompetenzanforderungen für Gründungsteams,

  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt, Repräsentation innerhalb und außerhalb der Hochschule bspw. durch

    • Präsentationen

    • Pflege des Internetauftritts

    • Koordination mit Netzwerkpartnern

    • Abstimmung mit internen Abteilungen und dem zuständigen Ministerium,

  • Administrative und dokumentarische Tätigkeiten, insbesondere Controlling, Dokumentation, Berichterstellung für Förderstellen, Statistik und Auswertung von Evaluationsformularen.

Es werden folgende Kenntnisse und Fähigkeiten vorausgesetzt

  • Abgeschlossenes Studium in Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften, Erwachsenenbildung oder einem vergleichbaren Bereich, idealerweise mit einem Fokus auf Gründungsförderung, Projektmanagement oder Beratung,

  • Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Beratung und Begleitung von GründerInnen, insbesondere im Hochschulkontext sowie im Bereich Businessplan-Entwicklung und Gründungsökosysteme,

  • Sicherer Umgang mit Methoden des Projektmanagements zur Planung, Organisation und Durchführung von Qualifizierungskursen und Netzwerkveranstaltungen,

  • Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Qualifizierungsangeboten in der Erwachsenenbildung, einschließlich didaktischer Konzepte, Zielgruppenanalyse und Lernmethodenauswahl,

  • Kenntnisse in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit und Erfahrung in der Pflege und Aktualisierung von Internetauftritten sowie in der Erstellung von Kommunikationsmaterialien,

  • Erfahrung im Controlling, Berichtswesen sowie in der Evaluation und statistischen Auswertung, auch für Förderstellen, 

  • Sicherer Umgang mit gängigen Office- und Verwaltungsanwendungen sowie digitalen Plattformen.

Das bringen Sie mit

  • Kommunikationsstärke und Fingerspitzengefühl im Umgang mit verschiedenen Anspruchsgruppen sowie die Fähigkeit zur individuellen Lösungsfindung,

  • proaktive, in hohem Maße selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise, 

  • stark ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeit, 

  • Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und interkulturelle Kompetenzen sowie

  • Flexibilität und Belastbarkeit.

Wir bieten Ihnen

  • ein interessantes und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld,

  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung,

  • persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch gezielte Fort- und Weiterbildung,

  • attraktive Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen),

  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung sowie

  • die Möglichkeit zur Nutzung eines Jobtickets. 

Weitere Informationen

Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 TV-L.  Die 1. Tätigkeitsstätte ist Zittau. Die Hochschule Zittau/ Görlitz strebt eine ausgewogene Mitarbeiterstruktur an und begrüßt daher die Bewerbung von Personen jeglichen Geschlechts. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) bis zum 20.03.2025 (Posteingang) per E-Mail an:

stellenangebote@hszg.de 
(Dokumente ausschließlich im pdf-Format)

Der Umwelt zuliebe möchten wir darum bitten, von postalischen Bewerbungen[1] möglichst abzusehen (eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen ist nicht möglich). Wir bitten um Verständnis, dass Kosten, die Ihnen im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Prorektorin für Bildung und Internationales, Prof. Dr. rer.pol. Sophia Keil (Sophia.Keil(at)hszg.de,  Tel.: 03583/612-3010). Weitere Informationen finden Sie unter www.hszg.de .


 

[1] Postanschrift: Hochschule Zittau/Görlitz, Dezernat Personal und Recht, Theodor-Körner-Allee 16, 02763 Zittau

Stellenausschreibung als PDF-Dokument herunterladen:

GründungsberaterIn (m/w/d) - Kennwort: 11-2025 GA-BASIS -

 

Foto: Prof. Dr. rer. pol. Sophia Keil
Prof. Dr. rer. pol.
Sophia Keil
Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen
02763 Zittau
Schliebenstraße 21
Gebäude Z II, Raum 16.3
+49 3583 612-4632
Rektorat
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.51.3
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3010
M.A.
Heike Kallweit
Dezernat Personal und Recht
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.06.1
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3060