29. August 2024

Ab sofort: Offiziell Hochschulstadt!

Ministerpräsident Michael Kretschmer überbrachte gestern den Bescheid des Sächsischen Staatsministeriums des Innern, laut dem Görlitz und Zittau sich nun offiziell "Hochschulstadt" nennen dürfen.

Was für ein großartiger Tag für unsere Hochschule Zittau/Görlitz.

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat gestern am Campus Görlitz im Beisein von Prof. Dr. Alexander Kratzsch, Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz, Stephan Meyer, Landrat des Landkreises Görlitz, Octavian Ursu, Oberbürgermeister der Stadt Görlitz, und Thomas Zenker, Oberbürgermeister der Stadt Zittau, einen Bescheid des Sächsischen Staatsministeriums des Innern überbracht. Laut diesem dürfen sich die Städte Görlitz und Zittau nun offiziell Hochschulstadt nennen und dies auch auf ihren Ortseingangsschildern sichtbar machen.

Kretschmer betonte dabei, dass die Hochschule ein wichtiger Standortfaktor für die Weiterentwicklung der Region ist und wünschte ihr, dass sie "weiter wächst und die Erfolge der letzten Jahre fortschreibt."

Dass es uns nach langem Bemühen nun tatsächlich gelungen ist, dass Görlitz und Zittau den Titel ‚Hochschulstadt‘ auf ihren Ortsschildern tragen dürfen, macht mich sehr stolz. Dieser Erfolg ist ein schönes Beispiel dafür, wie durch die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Oberbürgermeister Octavian Ursu, Oberbürgermeister Thomas Zenker, unserer Hochschule und der Unterstützung durch die Landesregierung ein Mehrwert für unsere Region entsteht. Vielen Dank für die große Würdigung unserer Hochschule Zittau/Görlitz!
Prof. Dr. Alexander Kratzsch
Zum Hintergrund:

Die Städte Görlitz und Zittau hatten nach gleichlautenden Stadtratsbeschlüssen im März entsprechend der gesetzlichen Grundlage in der Sächsischen Gemeindeordnung beim Sächsischen Staatsministerium des Innern einen Antrag auf Verleihung des Titels Hochschulstadt, der künftig auf den Ortseingangsschildern geführt werden soll, gestellt. Voraussetzung für die Verleihung ist, dass es sich hierbei um einen besonderen Tatbestand handelt, der einen Bezug zur geschichtlichen Vergangenheit, zur Eigenart oder heutigen Bedeutung der Gemeinde hat.

Görlitz und Zittau haben die Verleihung des Titels Hochschulstadt per Stadtratsbeschluss beantragt, da beide Städte nicht nur seit 1992 Standort der Hochschule Zittau/Görlitz mit rund 500 Beschäftigten und über 2.600 Studierenden sind, sondern sich auch die Region in den vergangenen Jahren zu einem aufstrebenden Wissenschafts- und Forschungsstandort entwickelt hat. Namhafte wissenschaftliche Institute, wie etwa Fraunhofer, Helmholtz, Leibniz, Senckenberg, DLR oder CASUS sind in Görlitz bzw. Zittau und dem Umland vertreten. Zuletzt hat die Stadt Görlitz durch das im Aufbau befindliche Deutsche Zentrum für Astrophysik (DZA) überregional große Beachtung erfahren.

Foto: M.A. Antje Pfitzner
Pressestelle
M.A.
Antje Pfitzner
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.65
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3031