07. August 2024

Eine lehrreiche Zeit mit Durchblick

Schüler der 9. Klasse Henry Römelt berichtet von seinem Praktikum beim SCO-TTi-Forschungsteam.

Im Rahmen eines 2-wöchigen Schülerpraktikums konnte ich an der Hochschule Zittau Görlitz in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen einen Einblick in den Hochschulbetrieb gewinnen und eigene praktische Erfahrungen sammeln. Innerhalb des SCO-TTi-Teams konnte ich viel beobachten, aber auch Erfahrungen sammeln und Lernerfolge verzeichnen. Dieser Bericht ist  eine kurze Zusammenfassung dessen, was ich während meiner Zeit an der Hochschule gemacht habe. Dies reichte von der Mitarbeit in verschiedenen Abteilungen bis hin zur Interaktion mit Studierenden - mein Praktikum bot mir eine vielseitige und lehrreiche Erfahrung, die mir sowohl einen Blick in das Studierendenleben als auch in das Arbeiten in einer Forschungsgruppe gegeben hat.
 

Die Welt mit AR-Brille erkunden

Zu Beginn meines Praktikums habe ich mich intensiv mit der AR-Brille Microsoft HoloLens 2 beschäftigt. Ich habe nicht nur gelernt, wie man sie benutzt, sondern auch selbstständig experimentiert und praktische Anwendungen erkundet. Dabei konnte ich ein grundlegendes Verständnis für Augmented Reality (AR) entwickeln und sogar eine detaillierte Anleitung zum Zusammenbau eines Computers für diese innovative Technologie erstellen. Diese Erfahrung war besonders lehrreich und hat mir einen Einblick in die Zukunft des Technologieeinsatzes bezogen auf Wirtschaftsingenieurwesen in verschiedenen Bereichen gegeben.

Ein weiterer spannender Teil meines Praktikums war die Gestaltung einer "Fabrik der Zukunft". Hierbei habe ich ein Konzept entwickelt und dieses anschließend mithilfe von Lego in die Realität umgesetzt. Durch dieses Projekt erhielt ich nicht nur einen tieferen Einblick in moderne Produktionsprozesse, sondern konnte auch meine kreative Seite entfalten und praktische Problemlösungsfähigkeiten entwickeln.

Vielfältiger Einsatz moderner Technologien

In einer engagierten Studierendengruppe habe ich unter Anleitung an der Konstruktion eines Planetengetriebes gearbeitet, wobei wir AR-Brillen verwendet haben. Diese praktische Erfahrung hat mir nicht nur geholfen, mein technisches Verständnis zu vertiefen, sondern wird mir auch in Zukunft dabei helfen, anderen Menschen diese Technologie näherzubringen.

Des Weiteren habe ich mich intensiv mit verschiedenen Aspekten der Öffentlichkeitsarbeit des SCO-TTi-Teams beschäftigt. Dabei konnte ich Einblicke in die Nutzung von künstlicher Intelligenz wie ChatGPT für verschiedene Aufgabenstellungen gewinnen. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie vielfältig und wirkungsvoll moderne Technologien eingesetzt werden können, um komplexe Herausforderungen zu lösen.

Durch die Verwendung der Mixed Reality (MR) Brille Meta Quest 3 hatte ich die Möglichkeit, 360-Grad-Rundgang durch einen Betrieb zu machen. Diese Erfahrung war nicht nur faszinierend, sondern hat mir auch geholfen, ein besseres Verständnis für die praktische Anwendung von MR-Technologie zu entwickeln.

Zusätzlich habe ich eine Vorlesung über Projektplanung besucht, die von Herrn Schneider von Infineon Technologies AG geleitet wurde. Diese Vorlesung hat mir einen tieferen Einblick in die betriebliche Organisation und Planung gegeben und mir wichtige Kenntnisse für meine zukünftige berufliche Entwicklung vermittelt.

Ein besonderer Höhepunkt meines Praktikums war der Tag der Lehre während der Woche der Chancengerechtigkeit in Görlitz. Dort hatte ich die Ehre verschiedenen Professoren die Brillen zusammen mit Kazimierz Przybysz vorzustellen. Diese Erfahrung war nicht nur eine persönliche Bereicherung, sondern hat mir auch gezeigt, wie wichtig und spannend die Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Lehrenden sein kann.

Insgesamt war mein Praktikum an der Hochschule Zittau Görlitz eine inspirierende und lehrreiche Erfahrung. Die vielfältigen Einblicke in moderne Technologien und die Möglichkeit an innovativen Projekten mitzuarbeiten haben meine Leidenschaft für zukunftsweisende Lösungen gestärkt. Ich bin dankbar für die gebotenen Möglichkeiten und habe mich sehr gefreut, mein Praktikum an der HSZG absolvieren zu können.

Lust auf ein Praktikum?

Du willst es Henry gleichtun und auch lehrreiche Erfahrungen im Rahmen eines Praktikums beim Forschungsteam SCO-TTi sammeln? Dann kannst du dich gern bei  informieren.

Foto: Prof. Dr. rer. pol. Sophia Keil
Ihre Ansprechperson
Prof. Dr. rer. pol.
Sophia Keil
Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen
02763 Zittau
Schliebenstraße 21
Gebäude Z II, Raum 16.3
+49 3583 612-4632
Ihre Ansprechperson bei SCO-TTi
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)
Kazimierz Adam Przybysz
Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen
02763 Zittau
Schliebenstraße 21
Gebäude Z II, Raum 0.02
+49 3583 612-4628