16. Februar 2023

Ein Paukenschlag für die digitale Transformation im Hochschulbereich

Breite HSZG Beteiligung am SMWK/LRK – Auftaktworkshop "Digitale Transformation im Hochschulbereich" zur gemeinsamen Entwicklung einer Dachstrategie für die sächsische Hochschullandschaft.

Zahlreiche Mitglieder der Hochschule Zittau/Görlitz aus den Bereichen Verwaltung und Bildung nahmen an der Auftaktveranstaltung des Sächsischen Ministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) und der Landesrektorenkonferenz (LRK) Sachsen zum Thema "Digitale Transformation im Hochschulbereich" am 08. Februar 2022 in der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) teil.

Zum Hintergrund

Am 24. November 2022 haben das SMWK und die LRK Sachsen das Ziel der Entwicklung einer gemeinsamen Dachstrategie für »Digitale Transformation im Hochschulbereich« formuliert. Diese soll einerseits in die Hochschulentwicklungsplanung für den Zeitraum ab 2025 einfließen. Andererseits kann sie den sächsischen Hochschulen und damit der HSZG als Basis für konkrete Digitalisierungskonzepte dienen.

Ähnlich des partizipativen Ansatzes der Hochschulleitung im Rahmen des HSZG internen University for Future-Prozesses soll auch der Strategiebildungsprozess seitens des SMWK und der LRK kooperativ und dialogorientiert erfolgen. Die Veranstaltung hatte den Zweck, ein gemeinsames Verständnis für Ausgestaltungsformen von Digitalisierungsmaßnahmen zu fördern und den weiteren Prozess des SMWKs / der LRK auf dem Weg zur Digitalisierung im Hochschulbereich zu verstehen. In den Workshops wurden die folgenden Schwerpunkte diskutiert:

  • IT-Infrastruktur, IT-Dienste
  • Informationssicherheit
  • Digitalisierung der Hochschulverwaltung
  • Digitalisierung in der Hochschullehre
  • Digitale Schlüsselkompetenzen für die Fachkräfte der Zukunft
  • Digitalisierung der Forschungsprozesse
  • Open Science
  • Digitalisierung des Transfers
  • Personalentwicklung für erfolgreiche Digitalisierung an den Hochschulen

Dabei übernahm auch unser Referent für Hochschuldidaktik Daniel Winkler die Moderation eines Thementisches.

Die Prorektorin für Bildung und Internationales sowie Vertreter und Vertreterinnen der verschiedenen Struktureinheiten der Hochschule Zittau/Görlitz nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen durch die Ergebnisse des University-for-Future-Prozesses der HSZG in den einzelnen Workshop-Sessions zu teilen.

Die Hochschule Zittau/Görlitz hat sich mit der Peer-to-Peer-Strategieberatung des Hochschulforum Digitalisierung bereits auf den Weg gemacht, eine eigene Strategie zum Thema der digitalen Transformation der HSZG zu entwickeln. Erst kürzlich, am 20.09.2022, fand ein University for Future (UF4) - Workshop zur Entwicklung einer „digitalen Identität“ unserer HSZG statt. Ziel war es, sich gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der einzelnen Fakultäten, der HSZG-Supportstrukturen (Zentrum für E-Learning, Stabsstelle Bildung und Internationales, Hochschulrechenzentrum, etc.) und Studierenden zu Zielen der Digitalisierung von Studium und Lehre an der HSZG sowie den Herausforderungen auszutauschen. Jetzt beteiligt sich die HSZG aktiv an der Gestaltung der sachsenweiten Dachstrategie und möchte ihr erworbenes Wissen, z. B. aus der Peer-to-Peer-Strategieberatung einbringen. Zu diesem Zweck werden die Referatsleiterin für Digitale Transformation im Hochschulbereich und Wissenschaftlichen Bibliotheken, Frau Dr. Marzena Schöne und Frau Jacqueline Beyer, am 10. März 2023 an der Hochschule Zittau/Görlitz erwartet, um gemeinsam über Ideen und Visionen zur Digitalisierung im Hochschulbereich im Allgemeinen und speziell an der HSZG zu diskutieren.

Die Auftaktveranstaltung des SMWK´s in Kooperation mit der LRK hat gezeigt, dass die digitale Transformation im Hochschulbereich mit politischer Unterstützung stark vorangetrieben werden soll. Die Dachstrategie fokussiert folgende Handlungsfelder:

Digitalisierung der Hochschulverwaltung

Digitalisierung in der Lehre

Digitalisierung in der Forschung und im Transfer

Querschnittsthemen: Infrastruktur und Kompetenzen

​​​​​​Die Hochschule Zittau/Görlitz bereit ist, ihren Teil in weiteren vom SMWK und der LRK geplanten Workshops beizutragen. Der partizipative Prozess zur Entwicklung einer Strategie für die Digitalisierung in der HSZG und auch in der sachsenweiten Hochschullandschaft geht somit mit großen Schritten voran.

Die HSZG dankt an dieser Stelle dem SMWK und der LRK für die Organisation des fachlich sehr wertvollen Tages und die Möglichkeit der Beteiligung an der Entwicklung der Dachstrategie.

Hintergrund

Am 24. November 2022 haben sich das SMWK und die Landesrektorenkonferenz auf die Erarbeitung einer gemeinsamen Dachstrategie für »Digitale Transformation im Hochschulbereich« verständigt. Diese wird zum einen in die Hochschulentwicklungsplanung für den Zeitraum ab 2025 einfließen, zum anderen kann sie den sächsischen Hochschulen als Basis für konkrete Digitalisierungskonzepte dienen.

Der Strategiebildungsprozess hat einen kooperativen, dialogorientierten Charakter und bindet

  • alle sächsischen Hochschulen,
  • die Berufsakademie Sachsen,
  • wissenschaftlichen Bibliotheken
  • und andere relevanten Akteure mit ein.
Mehr Infos zur Peer-to-Peer-Strategieberatung an der HSZG

Hochschulforum digitalisierung unterstützt HSZG bei der Strategieentwicklung

(Zum News-Artikel)

Kleine Hochschule, große Chancen 

(Zum News-Artikel)

Digitale Hochschulzukunft gestalten 

(Zum News-Artikel)

Peer-to-Peer-Strategieberatung startet an der HSZG 

(Zum News-Artikel)

Würdigung der Peer-to-Peer-Strategieberatung 

(Zum News-Artikel)

 

Foto: Prof. Dr. rer. pol. Sophia Keil
Ihre Ansprechperson
Prof. Dr. rer. pol.
Sophia Keil
Rektorat
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.51.3
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3010