Seit dem 6.11.2019 ist unsere Bürger*innenausstellung „Mensch Görlitz! – Was bewegt die Menschen in Görlitz 2019?“ geöffnet.
Mit unserer Idee möchten wir als Projektteam der Hochschule Zittau/Görlitz einen Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe aller Menschen in Görlitz leisten. Anlass dafür sind noch bestehende Herausforderungen im gesellschaftlichen Miteinander der Europastadt Görlitz, durch die Zunahme an Heterogenität der Menschen in den letzten Jahren. Dabei wollen wir auch, mögliche Vorurteile mit Blick auf die Zunahme an Migration, als Teil des sozialen Wandels, wahrnehmen und Anlass zum Austausch bieten. Dazu führen wir eine kreative und partizipative Bürger*innenausstellung in verschiedenen öffentlichen Räumen durch, um niederschwellig möglichst viele Menschen zu erreichen und Begegnungsräume zu schaffen.
Wir möchten Görlitzer*innen in ihrer Diversität, in den von uns geführten Interviews, zu Wort kommen lassen (junge/ältere Menschen, Menschen mit Migrationshintergrund, verschiedener sozialer Herkunft) und zum Mitmachen anregen. Hierbei werden Träume, Wünsche, Ängste, Lieblingsplätze und Vorstellungen von Heimat thematisiert.
Über die Ausstellung hinaus, möchten wir zusätzliche Begegnungsräume für Görlitzer*innen in Form von Vernis- und Finissage schaffen, die wir von unserer Seite pädagogisch anleiten. Eine aktive Beteiligung der Besucher*innen erfolgt ferner durch die Möglichkeit, selbst Teil der Ausstellung zu werden. Teilhabe ist demnach nicht nur Ziel sondern auch Gegenstand der Exposition, welche seit November 2019 geöffnet ist. Nachhaltigkeit wird auch durch die Verteilung von Begleitheften mit den Inhalten der Bürger*innenausstellung möglich. Unser Vorhaben zielt darauf ab, für Vorurteilsbildung und Alltagsrassismus zu sensibilisieren, ohne die Herkunft zu fokussieren. Der Inklusionsgedanke steht im Vordergrund. Von Görlitz als Vorreitergrenzstadt geht für die gesamte Lausitz eine Modell- und Vorbildfunktion aus, wodurch wir Wert auf Mobilität der Ausstellung in der Region legen, die vom Strukturwandel betroffen ist.
Die Ausstellung wurde im Rahmen des Projektstudiums von Studierenden der Sozialen Arbeit im vierten & fünften Semester organisiert.
06.11. – 23.11.2019: Neißepark Görlitz
24.11 – 20.12. 2019: Straßburg-Passage
08.01. – 31.01.2020: Citycenter Görlitz
14.02. – 01.04.2020: Stadtbibliothek Görlitz
An dem jeweils ersten Ausstellungstag im Neißepark, der Straßburg-Passage und des Citycenters sind wir als Projektteam vor Ort, um Ihre Fragen rund um das Projekt zu beantworten. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern auch unter folgender Adresse zur Verfügung:
mensch-goerlitz@hszg.de