Die HSZG war mit ihrer Initiative ZukLOS zu Gast beim DLR_School_Lab Berlin, um sich für den Aufbau des DLR_School_Labs in Zittau inspirieren zu lassen.
Im Zuge der engagierten Bestrebungen zur Förderung der MINT-Bildung und zur Vorbereitung der kommenden Generation von Wissenschaftler*innen und Techniker*innen, ergab sich die Gelegenheit für die HSZG zu einem Besuch im DLR_School_Lab Berlin und damit die Kooperation weiter zu vertiefen.
Im Rahmen der ambitionierten strategischen Initiative der Hochschulleitung zum "Zukunftslernort Oberlausitz - kurz ZukLOS" nimmt das DLR_School_Lab an der Hochschule Zittau/Görlitz, welches Anfang 2025 in den Mandauhöfen in Zittau eröffnet wird, weiter konkrete Formen an und entwickelt sich zu einem wertvollen Baustein in der jugendlichen MINT-Bildung. Mit dem Aufbau des DLR_School_Lab Hochschule Zittau/Görlitz werden nicht nur spannende Experimente entwickelt, um die Begeisterung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu wecken, sondern auch Gelegenheiten geschaffen, um junge Menschen für die vielfältigen Studiengänge an der Hochschule zu sensibilisieren. Auf diese Weise reiht sich die Hochschule Zittau/Görlitz in die Riege angesehener Wissenschaftsstandorte ein, die im DLR_School_Lab Kinder und Jugendliche auf eine aufregende Entdeckungsreise in die Welt der naturwissenschaftlichen Phänomene und technischen Innovationen mitnehmen.
In diesem Kontext besuchte Frau Prof. Sophia Keil, die Prorektorin für Bildung und Internationales, gemeinsam mit den hochmotivierten Mitarbeitern Sebastian Riedel und Christian Tiller das DLR_School_Lab Berlin vom 5. bis 6. September 2023. Ziel dieses Besuchs war ein intensiver Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit, die Synergien zwischen den Standorten zu stärken. Das DLR_School_Lab Berlin agiert in der Funktion eines Mentors für den Standort in Zittau und steht insbesondere während der Aufbauphase als verlässlicher Partner zur Verfügung.
Die Leiterin des DLR Standorts Ost, Frau Maria Dalaff, hieß die Gäste aus Zittau herzlich willkommen und präsentierte die Forschungsschwerpunkte der DLR Standorte im Osten Deutschlands. Herr Tobias Bohnhardt, der Standortleiter des DLR_School_Lab Berlin, ermöglichte den Besuchenden eine individuelle Besichtigung der faszinierenden Experimente und beantwortete die zahlreichen Fragen der Gäste aus Zittau.
Während des Treffens bot sich neben dem Austausch über den aktuellen Stand des DLR_School_Lab an der Hochschule Zittau/Görlitz auch die Gelegenheit, eine Auswahl zukünftiger Schüler*innen-Experimente am Standort Zittau gemeinsam mit einer Schulklasse zu erleben. Unter fachkundiger Anleitung erfahrener Tutoren konnten die Jugendlichen selbst zu Forschenden werden und eigenständig spannende Versuche durchführen, die in direktem Zusammenhang mit aktuellen DLR-Forschungsthemen stehen. Dabei beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit den Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper, der künstlichen Photosynthese mithilfe einer Grätzelzelle und der effizienten Speicherung von Wärme.
Ein ganz besonderes Highlight war zweifellos die Möglichkeit, humanoiden Robotern ihre Bewegungen und interaktiven Fähigkeiten zu programmieren. Diese Erfahrung verdeutlichte eindrucksvoll die beeindruckenden Möglichkeiten im Bereich der Robotik und künstlichen Intelligenz.
Aktuell sind im DLR_School_Lab an der Hochschule Zittau/Görlitz verschiedene Experimente geplant, darunter:
Der nächste Schritt beinhaltet die Beschaffung der geplanten Experimente und die Einrichtung der DLR_School_Lab Räumlichkeiten in den Zittauer Mandauhöfen. Die Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG) wird selbstverständlich den intensiven Austausch mit dem DLR_School_Lab Berlin fortsetzen und diese wertvolle Zusammenarbeit weiter pflegen.
Der aktuelle Stand des Aufbaus der Juniorakademie wurde am 19. Oktober 2023 beim dritten Werkstatttreffen mit Lehrkräften aus den Schulen und Unterstützern unserer Hochschule geteilt. Insbesondere wurden die folgenden Schwerpunkte erörtert:
Im Rahmen dieser Gespräche wurden auch die zukünftigen Experimente erörtert, die einen umfangreichen Lehrplanbezug aufweisen werden, sowie die Gestaltung eines praxisnahen außerschulischen Lernortes diskutiert.
Die Hochschule Zittau/Görlitz möchte sich herzlich bei allen beteiligten Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen und Erfahrungsträger*innen für die freundlichen und praxisnahen Austausch bedanken und freut sich auf die Fortsetzung der zukünftigen Zusammenarbeit.
Das erste DLR-School-Lab eröffnete im Jahr 2000 in Göttingen. Die Eröffnung des DLR_School_Lab Berlin erfolgte im Jahr 2002. Mit dem neuen Schülerlabor an der Hochschule Zittau/Görlitz geht deutschlandweit bereits das 17. DLR_School_Lab an den Start. Diese Bildungseinrichtungen werden jährlich von rund 40.000 Schülerinnen und Schülern besucht, die dadurch die spannende Welt der Wissenschaft und Technik hautnah erleben können.