15. Oktober 2024

Ein Format mit Vorbildwirkung

Zwei Jahre "Austausch Digitale Lehre" an der HSZG bieten inspirierende Einblicke in die Welt digitaler Lehrmethoden: Ein Rückblick und Ausblick.

Dass die Hochschule Zittau/Görlitz einen echten Schatz an engagierten Lehrenden sowie eine Vielzahl vom innovativen Lehr- / Lernkonzepten und Good-Practice-Beispielen hat ist nicht neu. Um den Wunsch vieler Lehrender nach mehr fach-/ standortübergreifenden Austausch nachzukommen, startete im Wintersemester 2022/2023 das kollegiale (Online-) Gesprächsformat „Austausch Digitale Lehre HSZG“ als Teil des von der Prorektorin für Bildung und Internationales Prof.in Dr.in rer. pol. Sophia Keil im Rahmen der Digitalisierung verabschiedeten Action Plans der HSZG.

Grafik: designer.microsoft.com/image-creator

Fakultätsübergreifend über digitale Lehrmethoden austauschen

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für eLearning (zfe) und dem sächsischen Digitalisierungsprojekt D2C2 konnte in den letzten zwei Jahren ein Angebot etabliert werden, in dem sich Lehrende der HSZG fakultätsübergreifend über digitale Lehrmethoden austauschen und somit den Transfer von innovativen Best-Practice-Ansätzen beschleunigen. Die regelmäßig stattfindenden Online-Treffen sind zum festen Bestandteil des Wissensaustauschs geworden. Jede Sitzung wird durch einen 10-minütigen Fachinput mit didaktischem Bezug durch einen Lehrenden der HSZG bereichert. Diese Impulse dienen als Grundlage für eine anschließende Diskussion, in der Teilnehmende Fragen stellen, eigene Erfahrungen teilen und wertvolle Anregungen für ihre Lehrtätigkeit gewinnen können.

Schwerpunktthemen der inzwischen über zweiduzend Treffen waren digitale Lehrformate von Blended Learning bis Hybride Lehre, Interaktion und Motivation in der Lehre, Digitale Tools und Plattformen, künstliche Intelligenz und digitale Transformation, Übergang und Einführung in das Studium sowie didaktische Innovationen und Herausforderungen. Der veranstaltungsbegleitenden OPAL-Kurs gibt einen Überblick über Details zu den Themen, den Referent*innen und weiteren Informationen zum Format.

Mit Unterstützung des sächsischen Digitalisierungsprojektes D2C2 hat sich der Austausch digitale Lehre HSZG von einem Konzept im Digital Change Agent Programm zu einem langfristig erfolgreichen Angebot entwickelt. Hier können sich Lehrende fakultäts- und fachübergreifend über ihre Erfahrungen, Ideen und Konzepte austauschen: von digitalen Tools über Interaktionsmöglichkeiten bis hin zur Reflexion der eigenen Rolle als Lehrende. Der Austausch digitale Lehre setzt das Ziel der HSZG, Lehrende in der digitalen Transformation und der Gestaltung zukunftsorientierter Lehre zu unterstützen, in gelebte Praxis um.
Prof. Dr. Steffi Heidig (Leitung Zentrum für eLearning HSZG und Initiatorin des Formats)
Das Format, an dem wie selbstverständlich Lehrende aller Fakultäten teilnehmen, ist in meinen Augen ein gelungenes Beispiel kollegialer Zusammenarbeit, wo sich nicht selten Impulse und Kooperationen ergeben, die nicht immer im „Drehbuch“ stehen. Umso mehr danke ich allen Teilnehmenden für die inspirierenden Einblicke und wertvollen Diskussionen! Es zeigt sich immer wieder, wie viele tolle didaktische Ansätze und Möglichkeiten der Digitalisierung in der Lehre bereits umgesetzt werden und wie wichtig der Austausch zwischen den Lehrenden ist, um von den Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen zu profitieren. Daher ist es wenig verwunderlich, dass auch andere Hochschulen bemüht sind, inspiriert von der HSZG, Formate nach dem Vorbild des „Austausch Digitale Lehre“ zu implementieren.
Ronny Freudenreich, M.A. (Organisator und Moderator des Formats)
Dieses Format vermittelt nicht nur wertvolles Wissen über aktuelle digitale Lehr- und Lernmethoden, sondern weckt auch die Neugier auf zukünftige Entwicklungen in diesem dynamischen Bereich. Besonders schätze ich den interdisziplinären Austausch, der in diesem Kurs gefördert wird. Lehrende verschiedener Standorte, Disziplinen, Kompetenz- und Karrierestufen kommen zusammen, um ihre Erfahrungen zu teilen und innovative Ansätze zu diskutieren, die über das eigene Fachgebiet hinaus wirken können. Dieser Austausch motiviert und stellt eine Bereicherung dar, da er es ermöglicht, unterschiedliche Fachkulturen und Perspektiven zu verbinden und somit neue Impulse für die eigene Lehre zu gewinnen.
Prof. Dr. Steffi Höse (Lehrende an der HSZG und Teilnehmerin des Formats)
Das Format "Austausch Digitale Lehre HSZG" ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur digitalen Transformation unserer Hochschule. Er fördert nicht nur den interdisziplinären Dialog, sondern stärkt auch die Innovationskraft unserer Lehrenden. Gemeinsam gestalten wir eine zukunftsorientierte Lehre, die den Anforderungen einer sich ständig verändernden Bildungslandschaft gerecht wird.
Prof. Dr. Sophia Keil (Prorektorin für Bildung und Internationales HSZG und Initiatorin des Formats)
Neue Termine im Herbst

Ab Oktober starten wir mit weiteren Episoden des vielfältigen Austauschformats rund um digitale Lehrformate, Methoden und Tools, KI, E-Assessments, Future Skills sowie Herausforderungen und Tipps für die Digitalisierung von Studium und Lehre.

Den Anfang machen folgende Termine:

Termin 1:
18.10.2024 – Zeitraum: 11:40 Uhr bis 12:30 Uhr
Thema: studienerfolg@saxHAW an der HSZG (das Projekt stellt sich vor)

Termin 2:
08.11.2024 – Zeitraum: 11:40 Uhr bis 12:30 Uhr
Thema: Lernprozesse fördern durch elektronische Tests mit ONYX (OPAL)

Wir laden Sie ganz herzlich ein dabei zu sein!

Alle Termine der Austauschtreffen, den Zugang zum Onlineraum sowie weiterführende Hinweise zu Methoden, Tools, Good-Practices und Veranstaltungen zum Thema digitale Lehre finden Sie auf unserer Webseite.

Seien Sie dabei!

Sie möchten Ihre Erfahrungen in Form eines Inputs mit uns teilen? Melden Sie sich gern unter ro.freudenreich(at)hszg.de oder 03583/612 4828.

Übrigens: Lehrende können sich die Teilnahme am Austauschformat für ihr HDS.Zertifikat anrechnen lassen! Es lohnt sich also doppelt.

Foto: Prof. Dr. rer. pol. Sophia Keil
Ihre Ansprechperson
Prof. Dr. rer. pol.
Sophia Keil
Rektorat
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.51.3
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3010
Dr Steffi Heidig
Zentrum für eLearning
Prof. Dr. phil.
Steffi Heidig
Fakultät Sozialwissenschaften
02826 Görlitz
Brückenstraße 1
Gebäude G II, Raum B 152
Erdgeschoss
+49 3581 374-4688
Foto: M.A. Ronny Freudenreich
D2C2
M.A.
Ronny Freudenreich
Zentrum für Wissenstransfer und Bildung
Projektmitarbeiter D2C2
02763 Zittau
Schwenninger Weg 1
Gebäude Z Vll, Raum 52
Erdgeschoss
+49 3583 612-4828