Das Verbundprojekt Digitale Hochschulbildung in Sachsen resultiert aus einer Kooperation des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) mit dem Arbeitskreis e-Learning (AKeL) der Landesrektorenkonferenz Sachsen. Ziel des Vorhabens ist, die landesweite Digitalisierungsstrategie für die Hochschullehre umzusetzen und damit die Transformation von Studium und Lehre im Kontext der Digitalisierung gemäß den Strategien der beteiligten Partnerhochschulen (s. u.) zu unterstützen und voranzutreiben. Allgemeine Information zum Verbundprojekt finden Sie auf der Webseite des HDS.
Mit der Fellowship-Förderung konnten jährlich Lehrende und Studierende aller sächsischen Universitäten, Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sowie Kunst- und Musikhochschulen finanziell unterstützt werden, um ihre Lehre bzw. Lehrtätigkeit vor dem Hintergrund der Digitalisierung weiterzuentwickeln. Die einzelnen Vorhaben wurden fortlaufend der Hochschulöffentlichkeit präsentiert, um als Praxisbeispiele weitere Innovationen anzuregen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Digitalisierungsvorhaben ist der AKeL für die Digital Fellowships verantwortlich. Weitere Informationen, v. a. zum Bewerbungsverfahren, finden Sie daher auf den Seiten des Bildungsportals Sachsen.
Kontakt (Verbund): Jana Riedel (fellows(at)lrk-sachsen.de)
Folgende Fellowship-Projekte wurden an der Hochschule Zittau/Görlitz durchgeführt:
Einen Überblick über alle bisherigen Fellows sowie Interviews mit den Fellows sind ebenfalls auf den Seiten des AK E-Learning zu finden.
Kontakt (Ansprechpartner am Standort): Ronny Freudenreich (ro.freudenreich(at)hszg.de)
In offenen Werkstattformaten können sämtliche Akteur*innen, die in die Durchführung der Lehre an den Partnerhochschulen (s. u.) eingebunden sind, an der Konzeption und Entwicklung digitalmediengestützter Lehr-Lern-Szenarien arbeiten. Unter Rückgriff auf vielfältige Expertisen und im Austausch mit Peers erweitern sie nicht nur individuelle Kompetenzen, sondern setzen ein konkret geplantes Projekt im Bereich digitaler Hochschullehre direkt um. Dadurch entsteht ein unmittelbarer Mehrwert für die Lehrenden selbst und die Hochschulen insgesamt.
Video zum Format: https://videocampus.sachsen.de/category/video/Die-Digital-Workspaces
Es ist geplant, die Digital Workspaces regelmäßig durchzuführen. Die Gesamtkoordination der Veranstaltungen verantwortet das HDS.
Veranstaltungstipps:
Einen Überblick über alle Digital Workspaces finden Sie hier:
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/25674383360/CourseNode/102182030615965
Kontakt: Anja Schulz (anja.schulz(at)hd-sachsen.de)
Im Rahmen eines Multiplikator*innenprogramms können Akteur*innen, die an Schnittstellen der Lehrorganisation arbeiten (z. B. Studiengangs- und Modulverantwortliche), zukünftig ihre Kompetenzen im Bereich der Beratung und des Change-Managements mit Blick auf das Thema Hochschullehre im Kontext der Digitalisierung erweitern. Dadurch werden entsprechende Innovationen auf studienorganisatorischer Ebene nachhaltig verankert.
Die Qualifizierung der Digital Change Agents wird Workshops, Online-Selbstlernphasen sowie Peer-Beratungsprozesse umfassen und ebenfalls durch das HDS koordiniert. Weitere Informationen
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Absolvent:innen des Digital Change Agent Programms – nehmen Sie gern Kontakt zu ihnen auf! Link zur Übersicht
Kontakt: Anja Schulz (anja.schulz(at)hd-sachsen.de)
Auf dem Weg zur digitalen Identität
Nach der Peer-to-Peer-Strategieberatung setzt die HSZG in einem partizipativen Prozess Maßnahmen zur Digitalisierung von Studium und Lehre um. (zum Beitrag)
Beim E-Prüfungs-Symposium 2022 an der TU Hamburg wurden Möglichkeiten digitaler Ansätze zur smarten Prüfungsdurchführung erörtert. (zum Beitrag)
LernSMART
Fellowship-Projekt bei Workshop on e-Learning vorgestellt (weitere Informationen)
Selbstgesteuertes Lernen unterstützen, digitale Kompetenzen fördern und den Studienerfolg sichern: Diese Ziele verfolgt ein neues Projekt an der Fakultät Maschinenwesen. (zum Beitrag)
Working Across Borders
Studierende der HSZG lernen und arbeiten in virtuellen, interkulturellen Teams unter Berücksichtigung der UN-Nachhaltigkeitsziele. (zum Beitrag)
Strategieberatung zur Digitalisierung in Studium und Lehre
Die Jury des Hochschulforums Digitalisierung wählt die HSZG für eine Peer-to-Peer-Strategieberatung aus. (zum Beitrag)
"Digital Fellows" der HSZG stellen in Dresden vor
Am 22. Januar 2020 fand am SMWK das erste "Forum für digitale Hochschulbildung in Sachsen" statt. (zum Beitrag)
Verbundstruktur:
Für den Transfer von Wissen und guter Praxis zwischen den Hochschulen werden nicht nur bestehende Strukturen, Netzwerke und Kompetenzen des AKeL und des HDS genutzt, sondern auch ein Netzwerk hochschul- und mediendidaktischer Akteur*innen vor Ort aufgebaut. Im Verbund befinden sich folgende Universitäten und Hochschulen:
An der Hochschule Zittau/Görlitz ist die Digitale Hochschulbildung am Zentrum für Wissenstransfer und Bildung angegliedert.
Das Projekt hat eine Laufzeit vom 01.07.2019 bis 31.12.2024 durch das sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus finanziert.